idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/05/2024 15:42

Freie Universität an der Berlin Art Week beteiligt

Carsten Wette Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Freie Universität Berlin

    Während der bevorstehenden Berlin Art Week präsentiert die Ideenschmiede metaLAB (at) Berlin am Seminar für Kultur- und Medienmanagement an der Freien Universität Berlin eine Ausstellung über den Klimawandel. Die Schau Up-Dates on Weather in Zusammenarbeit mit dem ZK/U Berlin - Zentrum für Kunst und Urbanistik und dessen Projekt ClimArt widmet sich vom 12. bis 15. September der Un/Sichtbarkeit des Klimawandels. Aufgegriffen werden dafür Fallstudien, Prototypen und strategischen Interventionen mit dem Ziel, das Bewusstsein für den Klimaschutz zu schärfen und „die urbane Resilienz zu mobilisieren“, wie es hieß.

    Das multidimensionale Projekt nimmt an „Commons Cosmodrome - Re-entering the spaces of ZK/U“ teil. „Commons Cosmodrome“ ist die Wiedereröffnung eines Gebäudeteils des ZK/U Berlin, das mit der Berlin Art Week kooperiert.

    In der Ausstellung Up-Dates on Weather wird die Politik von Wahrheit und Datenrepräsentation aus der Perspektive künstlerischer und praxisbasierter Forschung hinterfragt. Im Projekt wird versucht, die Wahrnehmung von Daten neu zu gestalten und dabei zu erforschen, wie politische Ansprüche, Stadtpolitik und kulturelles Handeln neue Möglichkeiten für sinnliche, textuelle und visuelle Erfahrungen schaffen können. Während „Commons Cosmodrome“ taucht das Publikum in die räumlichen und zeitlichen Verstrickungen von alltäglichen, scheinbar unspektakulären Wetterdaten ein.

    Bei metaLAB (at) Berlin, in Kooperation mit metaLAB (at) Harvard und metaLAB (at) Basel, handelt es sich um eine Ideenschmiede, ein Labor für Wissens-Design und ein Produktionsstudio, das in den vernetzten Künsten und Geisteswissenschaften experimentiert und an der Harvard University, der Freien Universität Berlin und der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel angesiedelt ist.

    Weitere Informationen
    https://mlml.io/p/up-dates-on-weather/


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Cultural sciences, History / archaeology, Oceanology / climate, Social studies
    transregional, national
    Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).