idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/12/2024 16:45

Kinder-Uni: Von schlafenden Giraffen, fleißigen Körperzellen, respektvollen Lehrkräften und guten Chefs

Dr. Markus Bernards Public Relations und Kommunikation
Goethe-Universität Frankfurt am Main

    Noch zwei Wochen, dann heißt es wieder: Hörsaal auf für wissbegierige Kinder! Bei der 21. Ausgabe der Frankfurter Kinder-Uni von 24. bis 27. September geht es um Themen aus Biologie, Medizin, Erziehungs- und den Wirtschaftswissenschaften. Die insgesamt acht Vormittagsvorlesungen sind für angemeldete Schulklassen reserviert, nachmittags um 16 Uhr sind alle Acht- bis Zwölfjährigen mit Begleitung auch ohne Anmeldung herzlich willkommen. Außer spannenden Vorträgen von echten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gibt es tolle Gewinne für Vielhörer und Schlauberger.

    FRANKFURT. Wenige Wochen nach Schulstart wartet die Goethe-Universität mit ihrem großen Event für Kinder von acht bis zwölf Jahren auf. Von 24. bis 27. September findet im größten Hörsaal der Hochschule auf dem Unicampus Westend die 21. Frankfurter Kinder-Uni statt. Kinder aller Schularten können hier auf unterhaltsame und spielerische Weise erleben, wie vielfältig und spannend Wissenschaft ist.

    Das Kinder-Uni-Team hat in diesem Jahr vier unterschiedliche Themen zusammengestellt: Am Dienstag geht es um den Schlaf der Giraffe, am Mittwoch darum, wie genial unser Herz-Lungen-Kreislauf funktioniert, am Donnerstag lernen die Kinder etwas über ihren eigenen Schulalltag, und am Freitag können sie gemeinsam darüber grübeln, was eigentlich ein guter Chef ist. Die Vormittagsveranstaltungen für Schulklassen sind nur angemeldeten Schulklassen zugänglich, aber nachmittags um 16 Uhr steht der Hörsaal für alle ohne Anmeldung offen, so dass Kinder mit Eltern, Großeltern, Tanten, Onkels oder Erzieherinnen kommen können. Aber Vorsicht: Erwachsene haben nur Zutritt in Begleitung von Acht- bis Zwölfjährigen.

    Das Programm
    Zum Auftakt der 21. Frankfurter Kinder-Uni am Dienstag (24. September) gibt der Biologe und Verhaltensforscher Professor Paul Dierkes Einblicke in seine Forschung im Opelzoo und in freier Wildbahn. „Was macht die Giraffe in der Nacht? Vom Schlafen und Wachen der höchsten Landtiere der Welt“ – so lautet der Titel seines Vortrags. Er und sein Team haben mit Hilfe von Wärmebildkameras herausgefunden, wie Giraffen nachts aufpassen, damit kein Löwe sie überfällt. Der Herzforscher Dr. Guillermo Luxán nimmt uns am Mittwoch (25. September) mit ins Körperinnere und befasst sich mit der Frage: „Was passiert beim Atmen? Eine Reise zu den starken Teams in Herz und Lunge“. Am Ende werden die Kinder verstehen, warum man beim Rennen manchmal außer Atem gerät und wie die Zellen in Herz und Lunge zusammenarbeiten. Unter dem Titel „Die hat mich auf dem Kieker!“ erklärt am Donnerstag (26. September) die Erziehungswissenschaftlerin Dr. Anne Piezunka, wie Lehrkräfte und Schüler gut miteinander klarkommen, wie Konflikte am besten zu lösen sind und wie man sich zur Not Hilfe holen kann. Denn schließlich geht es im Klassenzimmer nicht nur um Lesen, Schreiben, Rechnen und Biologie, sondern auch um ein friedliches Miteinander. „Wozu gibt es eigentlich Chefs?“ – das fragen sich manche Erwachsene vielleicht auch manchmal. Warum es nicht nur in Kindergarten und Schule „Bestimmer“ (und natürlich „Bestimmerinnen“) geben muss, das erklärt der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Guido Friebel – und diskutiert mit den Kindern über den Unterschied zwischen guten und schlechten Vorgesetzten. Beispiele – soviel sei verraten – finden sich auch in Kinderbüchern, Comics und Animationsfilmen.

    Nach den Vormittagsvorlesungen können die Schülerinnen und Schüler sich in der Mensa, den Cafeterien des Studierendenwerks oder im Café-Bistro „Sturm und Drang“ im Erdgeschoss des Hörsaalgebäudes stärken – so wie „echte“ Studentinnen und Studenten.

    In diesem Jahr ist auch wieder das Frankfurter Mitmach-Museum Experiminta mit im Boot: Im Foyer des Hörsaalgebäudes warten spannende Versuche auf die Kinder. Darüber hinaus informieren an den Nachmittagen Teams aus Psychologie und Pädagogik über ihre aktuellen Studien.

    Wie in jedem Jahr gibt es zu jeder Vorlesung ein Quiz. Wer die richtigen Antworten weiß, hat Chancen auf einen tollen Buchpreis, ein Kinder-Uni-Shirt und andere prima Preise. Auf der Homepage der Kinder-Uni (www.kinderuni.uni-frankfurt.de) sind zu Beginn der Kinder-Uni-Woche die Quizfragen und später die richtigen Antworten einsehbar.

    „Die Kinder-Uni ist mit mehr als 10.000 Kindern eine der größten Veranstaltungen der Goethe-Universität. Das sind immer ganz besondere Tage, wenn die vielen Klassen und Familien auf den Campus Westend strömen“, sagt Prof. Viera Pirker, Vizepräsidentin der Goethe-Universität für Studium und Lehre. „Auch in diesem Jahr haben wir ein vielfältiges Programm zusammengestellt, um die Kinder zu begeistern und einen Einblick in die Themen unserer Universität zu geben. Vom Schlaf der Giraffen bis zur Atmosphäre im Klassenzimmer – da ist sicher für jedes Interessensgebiet etwas dabei. Und unsere Dozierenden schaffen es immer wieder auf verblüffende Weise, ihr Expertenwissen mit spielerischer Leichtigkeit zu vermitteln.“

    Ein kleiner Vorgeschmack auf die diesjährige Kinder-Uni: Am Samstag, 14. September, ist die 21. Frankfurter Kinder-Uni vorab zu Gast im Frankfurter Nordwestzentrum. Kinder-Uni-Prof. und Biologe Paul Dierkes erzählt über seine Forschung mit Giraffen, und der Magier Harry Keaton führt mit Zauberkünsten durch das vielfältige Programm.

    Dr. Marschner Stiftung fördert verlässlich
    Seit 2015 unterstützt die Dr. Marschner Stiftung die Frankfurter Kinder-Uni finanziell. „Es ist eine tolle Idee, mit der Kinder-Uni Frankfurter Schülerinnen und Schülern aller Bildungsschichten und unabhängig von ihrem sozialen Umfeld einen ersten Kontakt mit der Universität zu ermöglichen“, so Peter Gatzemeier, Vorstand der Dr. Marschner Stiftung. „Auf unterhaltsame und trotzdem informative Weise werden ihnen spannende, wissenschaftliche Themen nahegebracht. Wir freuen uns sehr, dieses in Frankfurt und Umgebung sehr erfolgreiche Format unterstützen zu dürfen.“

    Medienpartner der Frankfurter Kinder-Uni ist auch in diesem Jahr die Frankfurter Rundschau, die täglich über die Veranstaltungen berichten und ebenfalls ein Gewinnspiel anbieten wird.

    Weitere Informationen:
    Dr. Anke Sauter und Dr. Markus Bernards
    Wissenschaftskommunikation
    Goethe-Universität
    Telefon 069 798-13066 bzw. 798- 12498
    kinderuni@uni-frankfurt.de


    More information:

    https://www.kinderuni.uni-frankfurt.de Website der Frankfurter Kinder-Uni


    Images

    Frankfurter Kinder-Uni 2024: 24.-27.9. jew. 16 Uhr
    Frankfurter Kinder-Uni 2024: 24.-27.9. jew. 16 Uhr
    Grafik: Tobias Borries
    Goethe-Universität Frankfurt


    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Biology, Economics / business administration, Medicine, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).