idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die neuen Studierenden werden am 10. Oktober auf dem Campus Westend begrüßt
FRANKFURT. Aufbruchsstimmung: Wer sich in diesen Tagen auf den Campi der Goethe-Universität bewegt, spürt die besondere Atmosphäre. Kurz vor Semesterbeginn finden sich viele junge Menschen ein, die in eine neue Lebensphase eintreten. Erst einmal müssen sich die frischgebackenen Studierenden mit den Gegebenheiten einer großen Hochschule vertraut machen. Zum Wintersemester haben sich knapp 8.000 „Erstis“ an der Goethe-Universität eingeschrieben.
Auf der großen UNISTART-Messe, die am Donnerstag im Hörsaalzentrum auf dem größten Campus stattfindet, können sie sich informieren, vernetzen und beraten lassen. Zentrale Einrichtungen der Goethe-Universität sowie studentische Initiativen und Hochschulgruppen stellen sich im Rahmen der Messe vor. Die Liste der über 80 Aussteller reicht von der Agentur für Arbeit bis hin zum Zentrum für Hochschulsport. Ab 14.00 Uhr werden die Studierenden dann im Hörsaal HZ 2 des Hörsaalzentrums offiziell begrüßt: vom Universitätspräsidenten, Prof. Enrico Schleiff, der Stadträtin und Dezernentin für Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt, Dr. Ina Hartwig, und dem AStA-Vorstand.
Auch das Workshop-Programm der UNISTART-Messe ist vielfältig: So erfahren die neuen Studierenden beispielsweise von SLI (Studium, Lehre und Internationales) und dem Global Office, was beim Auslandsaufenthalt während des Studiums zu beachten ist. Das Hochschulrechenzentrum erläutert die IT-Services für Studierende. Wer sich literarisch oder journalistisch im Studium betätigen möchte, wird von den Macherinnen und Machern von „Johnny“ erfahren, wie man bei der studentischen Literaturzeitschrift mitmachen kann. Wer lieber seine rhetorischen Fähigkeiten trainieren möchte, kann dies im Debattierclub Goethes Faust e.V. tun. Und ganz wichtig gerade für alle Zugezogenen: Im Workshop des Goethe Clubs erfährt man nahezu alles, was man über das Studentenleben in der Region Frankfurt am Main wissen muss, übrigens auch auf Englisch. Als kleines Willkommensgeschenk erhalten die neuen Studierenden den UNISTART-Begrüßungsbeutel, der an den Ständen mit Materialien gefüllt werden kann.
UNISTART Wintersemester 2024/25
Donnerstag, 10. Oktober, von 11.30 bis 16.00 Uhr
Campus Westend, Hörsaalzentrum,
Theodor-W.-Adorno-Platz 5,
60323 Frankfurt
Der reguläre Vorlesungs- und Seminarbetrieb für alle Studierenden beginnt ab dem kommenden Montag. Insgesamt werden ca. 41.000 Studierende im Wintersemester an der Goethe-Universität erwartet.
Weitere Informationen: https://www.uni-frankfurt.de/48370161/unistart
Kontakt:
UNISTART-Team Kerstin Rozsa & Patrick Schmitz, CAMPUSERVICE der Goethe-Universität, Tel: 069 71 58 57 19; unistart@uni-frankfurt.campuservice.de
Criteria of this press release:
Journalists
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).