idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/09/2004 10:47

FH Düsseldorf - Olympia-Ausstellung

Simone Fischer Informations- und Pressestelle
Fachhochschule Düsseldorf

    "Olympisches Gestalten" - Das Deutsche Sport & Olympia Museum in Köln präsentiert Design-Visionen von Studierenden der Fachbereiche Design und Medien

    Was Sport, insbesondere die Olympischen Spiele mit Design verbindet, fragen Sie sich? Eine Antwort darauf geben jetzt Studierende der Fachbereiche Design und Medien der Fachhochschule Düsseldorf mit der Ausstellung "Olympisches Gestalten" vom 10. bis 29. August im Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln.
    Im Seminar "Olympisches Gestalten" unter Leitung von Tom Hirt und Stephan Schmotz gingen die Hochschüler den Fragen nach dem speziellen Einsatz der elektronischen Gestaltung, deren Funktionsweise und Zweck nach und kamen dabei zu spannenden Ergebnissen.
    Wie die Ausstellung zeigt, sind die Olympischen Spiele nicht nur eine sportliche Hochleistungsschau. Sie stellen darüber hinaus auch eine der gestalterisch anspruchsvollsten Inszenierungen überhaupt dar. Denn Tausende von Menschen unterschiedlichster Nationen - Sportler, Funktionäre, Helfer, Journalisten und Zuschauer - müssen sich in kürzester Zeit orientieren, informieren und miteinander verständigen können. Designer und Architekten sind gefragt, dem Sportfest ein einzigartiges Gesicht zu geben. Dazu zählen etwa das Logo, Wegeleitsysteme, Farbkodierungen, Gebäude, Werbung, Werbeträger, Kleidung.
    Wie spannend und komplex diese Designaufgabe ist, zeigen die Studenten der Düsseldorfer Fachbereiche Design und Medien in ihrer Ausstellung "Olympisches Gestalten". Das Ausstellungskonzept bereitet die Thematik attraktiv und in ungewöhnlicher Form auf. So spannt die Schau den weiten Bogen von den Anfängen des Olympia-Designs bis zur Gegenwart und mündet in einem Zukunftsszenarium.

    Die Präsentation wird am 10. August 2004 um 11.00 Uhr von Wolfgang Lewitzki, kommissarischer Leiter des Deutschen Sport & Olympia Museums sowie von Thomas Hirt und Stephan Schmotz von der Fachhochschule Düsseldorf eröffnet. Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenlos.


    More information:

    http://www.fh-duesseldorf.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Media and communication sciences, Music / theatre
    transregional, national
    Research results, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).