idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/19/2004 11:53

DFKI im Ideen-Park im Bundeskanzleramt

Reinhard Karger M. A. DFKI Saarbrücken
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH

    Kaiserslautern und Saarbrücken, den 21.08.2004

    Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz präsentiert am 21. und 22.08.2004 zum "Tag der offenen Tür der Bundesregierung" im Bundeskanzleramt Mensch-Technik-Innovationen aus den Bereichen "Mobile Breitbandkommunikation" und "Sprachtechnologie".

    An diesem Wochenende wird das Kanzleramt zum Ideen-Park. Besucher erfahren und erleben, wie Ideen zu Produkt-Innovationen werden, die unsere Lebens- und Arbeitswelt verändern.

    Als "Partner für Innovation", der im Januar dieses Jahres gestarteten Initiative des Bundeskanzlers, zeigt das DFKI innovative Live-Demonstrationen, die Sprachtechnologie und intelligente mobile Breitbandkommunikation zusammenbringen.

    "Die Mensch-Technik-Innovationen aus dem DFKI demonstrieren beispielhaft den gesamten Innovationsprozess von der Grundlagenforschung bis hin zur marktfähigen Produktfunktion. Nur wenn es gelingt, alle Stufen dieses Prozesses bis hin zum Markterfolg zu integrieren, entsteht die angestrebte Wertschöpfung und damit neue Arbeitsplätze. Unser Erfolgsmodell DFKI einer Public-Private-Partnership für innovationsorientierte Forschung wurde vor einigen Wochen mit dem ersten deutschen Spin-Off-Preis ausgezeichnet, weil wir aus jedem Wissenschaftlerarbeitsplatz durch die Neugründung von 37 erfolgreichen Unternehmen jeweils drei hochwertige neue Arbeitsplätze schaffen konnten.", so Prof. Wahlster

    Neue Anwendungsszenarien nutzen z.B. die große Bandbreite der UMTS-Technologie zur Fernsteuerung des vernetzten Multimedia-Entertainment-Centers zu Hause. Das UMTS-Handy wird zur Fernbedienung des digitalen Videorekorders und erlaubt es, von unterwegs aus Fernsehbeiträge aufzunehmen bzw. aufgezeichnete Filme auf dem Handy-Display anzuschauen.

    Eine andere Entwicklung aus dem UMTS Doit-Demonstrations- und Evaluationszentrum (www.umts-doit.de) erlaubt die Live-Übertragung von Events auf UMTS-Endgeräte. Die Besucher des Ideen-Parks können die Austragung des parallel im Kanzlergarten laufenden RoboCups live mitverfolgen und dabei selbst die Perspektive wählen. Eine steuerbare Webcam überträgt das Match in Echtzeit auf das Handy-Display.

    Anwendungspotenziale liegen dabei aber nicht nur im Unterhaltungsbereich. So können beispielsweise Funktionalitäten des intelligenten Hauses von jedem Ort aus gesteuert und überwacht werden. Komponenten wie Hausgeräte, Beleuchtung oder etwa der Springbrunnen im heimischen Garten können per Sprachsteuerung über Telefon gesteuert werden. Eine Kamera verfolgt das Geschehen vor Ort und liefert parallel zur Telefonsteuerung ein Streamingvideo auf das UMTS-Handy. So kann der Nutzer sicher sein, dass die telefonische Anweisung an die Haustechnik auch korrekt ausgeführt wurde.

    Forschungsergebnisse und kommerzielle Produkte aus dem vom BMBF geförderten Deutschen Demonstrationszentrum für Sprachtechnologie im DFKI (www.lt-demo.org) geben einen Überblick über den Leistungsstand von sprachtechnologischen Anwendungen. Telefondialogsysteme nehmen mündliche Anfragen entgegen, finden in Datenbanken die gewünschte Information z.B. über Aktienkurse, Wetter oder die Fußball-Bundesliga und liefern dem Nutzer telefonisch die gewünschte Auskunft.

    Sprachtechnologische Software automatisiert die Verarbeitung unstrukturierter Daten durch das Verstehen von Textinhalten. Dadurch können unerwünschte E-Mails sicher erkannt werden, Kundenanfragen an den richtigen Mitarbeiter weitergeleitet oder sogar automatisch per E-Mail beantwortet werden. Die Informationsflut im Unternehmen wird durch Analyse der Inhalte sinnvoll strukturiert, Daten und Fakten in Kontexte eingeordnet und somit als verteiltes Unternehmensgedächtnis zugänglich gemacht.

    Sprachsteuerungssysteme und Voice-Browsing-Komponenten erlauben, dass Sie mit Ihrem Computer sprechen. Virtuelle emotionale Präsentationsagenten antworten Ihnen mit künstlichen Stimmen, den sogenannten Sprachsynthesen.

    Weitere Informationen unter:
    www.dfki.de
    www.umts-doit.de
    www.lt-demo.org

    DFKI-Pressekontakt:
    Reinhard Karger, M.A.
    Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) GmbH
    Stuhlsatzenhausweg 3
    D-66123 Saarbrücken
    Tel.: +49 681-302 5253
    Fax: +49 681-302 5341
    Mobil: +49 177 2422118
    Internet: www.dfki.de
    E-Mail: reinhard.karger@dfki.de

    Veranstaltungsort:
    Tag der offenen Tür der Bundesregierung
    Bundeskanzleramt
    Willy-Brandt Str.1
    D-10557 Berlin
    Internet: www.einladung-zum-staatsbesuch.de


    More information:

    http://www.dfki.de
    http://www.umts-doit.de
    http://www.lt-demo.org
    http://www.einladung-zum-staatsbesuch.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).