idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/05/2025 10:15

ESMT Berlin wird Innovationspartner der EZB für den digitalen Euro

Lennart Richter Corporate Communications
European School of Management and Technology (ESMT)

    Die ESMT Berlin wurde als Pioneer Innovation Partner der Europäischen Zentralbank (EZB) ausgewählt, um innovative Funktionalitäten rund um den digitalen Euro zu entwickeln. Die Business School wird im Rahmen dieser Partnerschaft die Plattform „Digital Euro Hub” einrichten.

    Die Initiative der EZB zielt jenseits einfacher Zahlungen von Verbrauchern darauf ab, das Potenzial des digitalen Euro für Unternehmen in der Industrie und im Handel zu erforschen. Die neu geschaffene Plattform „Digital Euro Hub” dient der Simulierung von programmierten Zahlungen mit dem digitalen Euro sowie dem Testen von sogenannten Smart Contracts. Interessierte Unternehmen sind eingeladen, an dem Projekt teilzunehmen, um die neue Plattform zu nutzen und zu testen.

    Im Gegensatz zu konventionellen Zahlungen können digitale Währungen so programmiert werden, dass die Zahlung automatisch geleistet wird, sobald eine Leistung erbracht wurde. Selbstausführende Programme stellen dies mithilfe digitaler Signale fest. Trifft etwa ein bestellter Gegenstand beim Käufer ein, wird die Kaufpreiszahlung vom System ausgelöst. Durch die Digitalisierung von Rechnungsstellung und Bezahlung werden zugehörige Prozesse effizienter und sicherer gestaltet.

    Das Pioneer Innovation Partner-Programm der EZB verfolgt drei Hauptziele:

    • Demonstration der technischen Umsetzung von Zahlungen mit dem digitalen Euro

    • Bereitstellung einer Plattform, auf der Teilnehmende mit simulierten digitalen Euro-Schnittstellen interagieren können

    • Erforschung zusätzlicher Anwendungsfälle, Ideen und Visionen zur Weiterentwicklung des digitalen Euro

    Der digitale Euro, der direkt von der EZB ausgegeben werden soll, ist als ergänzendes Zahlungsmittel zum Bargeld gedacht und soll als sicheres und stabiles Zahlungsmittel in einer zunehmend digitalen Welt etabliert werden. Die EZB prüft dafür verschiedene technologische Ansätze, darunter Blockchain-Technologie und andere Distributed-Ledger-Technologien (DLT) für Smart Contracts. Für die Einhaltung des Datenschutzes werden neue Mechanismen entwickelt, die Anonymität und Sicherheit im Einklang mit rechtlichen Vorgaben gewährleisten.

    „Als ausgewählter Pioneer Innovation Partner der EZB können wir einen aktiven Beitrag zur Entwicklung echter Mehrwerte des digitalen Euro für die Wirtschaft leisten. Mit unserer Expertise in digitaler Transformation und Finanztechnologie wollen wir innovative und praxisnahe Lösungen erarbeiten, die zur erfolgreichen Einführung des digitalen Euro beitragen“, sagt Joachim Wuermeling, Executive in Residence an der ESMT Berlin und Verantwortlicher für den Digital Euro Hub.

    Zu den ausgewählten Partnerunternehmen gehören neben der ESMT Berlin Banken, Zahlungsdienstleister, Fintech-Unternehmen, Forschungsinstitute sowie technische Fachkräfte.


    More information:

    https://esmt.berlin/de/der-esmt-digital-euro-hub


    Images

    Attachment
    attachment icon Pressemeldung als PDF

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, all interested persons
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Cooperation agreements, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).