idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/13/2025 15:36

Bundesforschungsministerin Bär zu Gast in HRK-Mitgliederversammlung

Dr. Christoph Hilgert Kommunikation
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

    Die neue Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt, Dorothee Bär, hat heute im Rahmen der 40. Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) in Magdeburg auf die wichtige und unverzichtbare Rolle der Hochschulen für die Gesellschaft und das deutsche Forschungs- und Innovationssystem hingewiesen. Bär war am Mittag an die Otto-von-Guericke-Universität gereist, um dort die versammelten deutschen Hochschulleitungen zu treffen.

    „Wir sind hoch erfreut, dass sich die Ministerin, noch so frisch im Amt, gleich den drängenden Fragen der Hochschulpolitik stellt und den direkten Austausch mit den Hochschulen sucht“, erklärt HRK-Präsident Prof. Dr. Walter Rosenthal. „Wenn wir die Hochschulen stärken, dann stärken wir die Erneuerung unseres Landes – diesem Bekenntnis in der kurzen Ansprache der Ministerin ist nichts hinzuzufügen. Wir sehen der Umsetzung des im Koalitionsvertrag formulierten Ziels einer schnellen und kraftvollen Stärkung des gesamten deutschen Innovationsystems gespannt entgegen und freuen uns auf den weiteren, vertrauensvollen Austausch darüber!“

    In ihrem Gespräch mit den HRK-Mitgliedern gab Bär einen Einblick in die innovations- und hochschulpolitische Agenda ihres neu strukturierten Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR). Dabei hob die Ministerin mit Blick auf die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wissenschaft u. a. auf den Investitionsbedarf bei der Hochschul-Infrastruktur ab.

    Bär würdigte zudem die Rolle der Hochschulen als Zukunftstreiber, die als global ausgerichtete Akteure neues Wissen und Können schaffen und mit Wirtschaft und Gesellschaft in Austausch treten. Die Exzellenzstrategie sei ein „Aushängeschild“ für freie und exzellente Forschung. Zugleich ermutigte Bär die Hochschulen in ihren Bemühungen, bei einer nachhaltigen Verbesserung der Karrierewege und Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft nicht nachzulassen.


    More information:

    http://www.hrk.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).