idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wie bestimmen Nachhaltigkeit und Klimaschutz unsere Zukunft? Welche innovativen Möglichkeiten zur Produktion von Nahrungsmitteln gibt es? Und wie lassen sich der Schutz der Umwelt und die Ernährung der Weltbevölkerung langfristig gewährleisten? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen erhalten interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe beim Studieninformationstag des Instituts für Agrar- und Ernährungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 4. Juni 2025, ab 13 Uhr statt.
Unter dem Motto "Studieren mit Zukunft: Agrarwissenschaften im Überblick" stellt das Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften an diesem Tag den Bachelor-Studiengang Agrarwissenschaften vor. Die Schülerinnen und Schüler haben Gelegenheit, die vielfältigen Bereiche der Agrarwissenschaften - Boden-, Pflanzen- und Tierwissenschaften sowie die Agrarökonomie - kennenzulernen.
Auf dem Programm stehen Informationen zum Studiengang, Führungen durch Labore und Gewächshäuser sowie spannende Laborversuche. Exponate und Posterpräsentationen vermitteln Eindrücke vom Studium und der aktuellen Forschung der Agrarwissenschaften an der MLU. Zudem besteht die Möglichkeit, mit Lehrenden und Studierenden der Agrarwissenschaften ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen zu klären.
Im Anschluss an den Studierendeninformationstag lädt die Fachschaft Agrar- und Ernährungswissenschaften ab 17 Uhr zum Hoffest an der Heidemensa ein.
Studieninfotag Agrarwissenschaften
Mittwoch, 4. Juni 2025, 13 bis 16 Uhr
Theodor-Lieser-Straße 9, Julius-Kühn-Hörsaal HS E.02
06120 Halle (Weinberg Campus, Bereich Heide-Süd)
Weitere Informationen und das Programm: https://www.landw.uni-halle.de/studium/14259_3609202
Um Anmeldung per E-Mail wird bis zum 28. Mai 2025 gebeten: sekretariat_prof.waetjen@landw.uni-halle.de
Criteria of this press release:
Journalists, Teachers and pupils, all interested persons
Environment / ecology, Zoology / agricultural and forest sciences
regional
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).