idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/09/2004 09:00

Neue Datenbanken beim DIMDI zu HTA und Medizin

Susanne Breuer Kommunikation und Querschnittsaufgaben
Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI)

    Köln, 8. September 2004. Das DIMDI hat sein Informationsangebot weiter ausgebaut: Mit der "Economic Evaluation Database" komplettiert das Institut sein Angebot an Datenbanken des britischen National Health Service (NHS) mit Informationen zur Bewertung medizinischer Verfahren und Technologien (HTA). Mit den neuen Verlagsdatenbanken von Lippincott, Williams & Wilkins und dem Deutschen Ärzteblatt bietet das DIMDI darüber hinaus jetzt online Volltexte aus rund 1.200 medizinischen Fachzeitschriftentiteln an. Neu im Angebot ist auch die Literaturdatenbank CCMed.

    Das Centre for Reviews and Dissemination (CRD) des britischen National Health Service (NHS) veröffentlicht wissenschaftlich fundierte Informationen über die Auswirkungen von Maßnahmen in der gesundheitlichen Versorgung. Publiziert werden u.a. drei Datenbanken und HTA-Berichte.

    Die kostenpflichtige Economic Evaluation Database (NHS-EED) bietet Informationen zu ökonomischen Studien. Quelle hierfür sind andere elektronische Datenbanken, Zeitschriften, spezialisierte Arbeitsgruppen und HTA-Einrichtungen. Das CRD erstellt jeweils Zusammenfassungen und Bewertungen von ökonomischen Studien, Kostenanalysen zur Krankheitslast, methodischen Studien zur ökonomischen Evaluierung sowie Übersichtsarbeiten.
    Die Economic Evaluation Database komplettiert die bereits seit längerem beim DIMDI kostenfrei verfügbaren NHS-Datenbanken Database of Abstracts of Reviews of Effects (NHS-CRD-DARE) und Health Technology Assessment Database (NHS-CRD-HTA). Damit umfasst das Informationssystem HTA nunmehr 16 Datenbanken.

    Lippincott, Williams & Wilkins ist einer der führenden internationalen Verlage mit professionellen Gesundheitsinformationen für Ärzte, Krankenschwestern und Studenten. Die Inhalte der LWW-Verlagsdatenbank werden täglich aktualisiert. Die Volltexte enthalten zum Teil zusätzliche Informationen, die nicht in der Druckversion erhältlich sind. Die bibliografischen Angaben und Abstracts sind kostenfrei, die elektronischen Volltexte kostenpflichtig recherchierbar.

    Neu im Angebot ist auch CCMed (Current Contents Medizin), eine Literaturdatenbank in deutscher Sprache mit Aufsätzen aus den Bereichen Medizin, Gesundheitswesen und auch Naturwissenschaften. CCMed umfasst rd. 900 deutsche und deutschsprachige Zeitschriftentitel ab dem Jahrgang 2000 aus dem Bestand der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED).

    Die bibliografischen Angaben zu Publikationen des Deutschen Ärzteblatts sind online mit den zugehörigen Volltexten verknüpft. Die Datenbank enthält die Dokumente der gleichnamigen Zeitschrift des Deutschen Ärzte-Verlags seit 1996. Damit stehen beim DIMDI nun auch die aktuellsten Veröffentlichungen aus Gesundheitspolitik und Medizin dieser Zeitschrift zur Verfügung.

    Mit Ausnahme der Economic Evaluation Database können alle genannten Datenbanken gleichzeitig mit rund 40 anderen Datenbanken kostenfrei beim DIMDI recherchiert werden.

    Ansprechpartner:
    Susanne Breuer, Tel. (02 21) 47 24-350, E-Mail: breuer@dimdi.de
    Oliver Wesemann, Tel. (02 21) 47 24-487, E-Mail: wesemann@dimdi.de

    Das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) in Köln stellt im Internet ein hochwertiges Informationsangebot für alle Bereiche des Gesundheitswesens zur Verfügung. Die rund 80 Datenbanken mit rund 100 Millionen Dokumenten repräsentieren eines der wichtigsten medizinischen Informationsangebote in Deutschland.
    Zu den Aufgaben des DIMDI gehören u.a. die Herausgabe deutscher Versionen von medizinischen Klassifikationen sowie der Aufbau von Informationssystemen für Arzneimittel, Medizinprodukte und Health Technology Assessment (HTA).


    More information:

    http://www.dimdi.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology
    transregional, national
    Organisational matters, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).