idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/09/2004 10:40

Fachtagung "Strukturwandel in Wirtschaftsstandorten"

Alexander Friebel Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Technische Universität Chemnitz

    Auf Einladung des Institutes IREGIA e.V. beraten Experten über die Zukunft der deutschen Wirtschaftsstandorte

    Immer kürzere Innovationszyklen, Globalisierung und die EU-Osterweiterung bestimmen heute mehr und mehr über das Wohl und Wehe der deutschen Wirtschaftsstandorte. Wer die Herausforderung annimmt und etwa auf dynamische Produktions- und Dienstleistungsnetze, sozialverträgliche und ressourcenschonende Konzepte setzt, ist anderen Standorten vielleicht den entscheidenden Schritt voraus.

    Eine Fachtagung des An-Institutes IREGIA e.V. der TU Chemnitz widmet sich am 28. September 2004 dem brisanten Thema "Strukturwandel in Wirtschaftsstandorten". Anliegen der Veranstaltung ist die Vermittlung von Problemen und Auswirkungen dieses Strukturwandels sowie der Erfahrungsaustausch zur nachhaltigen Entwicklung von Wirtschaftsstandorten.

    Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft sowie Industrie und Verbänden. Im Mittelpunkt steht dabei, welche Veränderungen für Wirtschaftsstandorte mit strukturellen Veränderungen einhergehen und wie negativen Entwicklungen entgegengewirkt werden kann - etwa durch eine nationale und internationale Clusterbildung in Verbindung mit der Standortentwicklung oder durch flexible Fabrikstrukturen zur Sicherung von Produktions- und Wirtschaftsstandorten.

    Die Fachtagung "Strukturwandel in Wirtschaftsstandorten" findet am 28. September 2004 von 9 bis 17 Uhr im Raum N 010 des Zentralen Hörsaal- und Seminargebäudes der TU Chemnitz, Reichenhainer Str. 90, statt. Eröffnet wird die Veranstaltung durch TU-Rektor Klaus-Jürgen Matthes, den Chemnitzer Regierungspräsidenten Karl Noltze und durch Prof. Dr. Siegfried Wirth, der Mitglied des Vorstandes des Institutes IREGIA e.V. ist. Parallel zur Fachtagung findet im Hörsaalgebäude eine Ausstellung zu den Schwerpunktthemen dieser Veranstaltung statt.

    Weitere Informationen können im Internet unter http://www.iregia.de, per Mail info@iregia.de abgerufen oder persönlich von den Mitarbeitern des An-Institutes IREGIA e.V. der TU Chemnitz unter Telefon (03 71) 520 47 42 erfragt werden.


    More information:

    http://www.iregia.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Economics / business administration, Law, Mechanical engineering, Politics, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).