idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/14/2004 09:20

Preisträgerin des Deutschen Bücherpreises 2004 liest

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Mirjam Pressler bei Universitätslesung mit dem MDR am 16. September 2004, 20.00 Uhr

    In der Reihe "Literatur im Landesfunkhaus - Universitätslesung mit dem MDR" ist am Donnerstag, dem 16. September 2004 Mirjam Pressler zu Gast. Sie wird aus ihrem Roman "Die Zeit der schlafenden Hunde" lesen. Der literarische Abend - der zugleich Auftakt für das Lese-Medien-Fest ist - findet im Landesfunkhaus des MDR in der Gothaer Straße 36 statt und beginnt um 20.00 Uhr. Die Begrüßung übernimmt Prof. Dr. Karin Richter vom Lehrstuhl für literarische Erziehung/ Kinder- und Jugendliteratur der Universität Erfurt; die Diskussion im Anschluss an die Lesung moderiert der Direktor des Landfunkhauses Thüringen, Werner Dieste.

    Mirjam Pressler, 1940 in Darmstadt geboren, gehört zu den namhaftesten Autorinnen der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Für ihr Romandebüt "Bitterschokolade" erhielt sie 1980 den Oldenburger Jugendbuchpreis, 1995 folgten der Deutsche Jugendliteraturpreis sowie der Zuercher Kinderbuchpreis für "Wenn das Glück kommt, muss man ihm einen Stuhl hinstellen". Im Januar 2001 wurde sie mit der Carl-Zuckmayer-Medaille ausgezeichnet. Pressler ist auch eine renommierte Übersetzerin aus dem Hebräischen und Niederländischen. Für ihr übersetzerisches Gesamtwerk erhielt sie 1994 den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises. Im April 2004 erhielt sie für ihr Gesamtwerk den Deutschen Bücherpreis. Nach langen Aufenthalten in Israel lebt die Autorin jetzt in der Nähe von München. Mirjam Pressler hat drei erwachsene Töchter.

    In ihrem im August 2003 bei Beltz & Gelberg erschienenen Roman "Die Zeit der schlafenden Hunde" geht es um die Identitätsfindung einer jungen Frau. Johannas Familie gehört das traditionsreiche Modehaus Riemenschneider. Der Großvater hat es gegründet und "mit seiner Hände Arbeit" zum Erfolg geführt. So heißt es - aber als Johanna mit einer Schülergruppe nach Israel fährt, trifft sie Frau Levin, deren Familie das Modehaus gehörte, als es noch Heimann & Compagnie hieß. Im Zuge der Arisierung jüdischen Besitzes hat der Großvater das Geschäft gekauft, ganz legal, nach den Gesetzen des Dritten Reiches. Johanna ist verunsichert: Gründet der Wohlstand ihrer Familie auf Unrecht? Darf sie selbst dazu schweigen? Doch nach dem plötzlichen Tod des Großvaters will sie den wahren Hintergründen der Firmengeschichte, die zugleich Familiengeschichte und politische Geschichte ist, auf die Spur kommen. Der Streit eskaliert und führt fast zum Bruch.

    Die Lesung von Mirjam Pressler wird aufgezeichnet und thüringenweit auf allen Frequenzen von MDR 1 am Sonntag, dem 19. September 2004 im Rahmen der MDR 1 Radio Thüringen Kulturnacht von 23.05 - 24.00 Uhr ausgestrahlt.

    Der Eintritt zur Lesung ist frei. Platzreservierung unter Tel.: 0361 218 1616.
    Nächster Autor: 21.10.2004; 18.00 Uhr; Thomas Klugkist; "49 Fragen und Antworten zu Thomas Mann"


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Language / literature, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).