idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/24/2025 08:18

Veterinärmediziner Abd El Wahed für Forschung zu armutsbedingten Krankheiten ausgezeichnet

Susann Sika Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Der Veterinärmediziner Dr. Ahmed Abd El Wahed von der Universität Leipzig ist für seine Forschung zu armutsbedingten Krankheiten und sein Engagement im globalen Gesundheitswesen mit dem Scientific Leadership Prize der European and Developing Countries Clinical Trials Partnership (EDCTP) ausgezeichnet worden. Der Leiter des Labors am Institut für Tierhygiene und Öffentliches Veterinärwesen wurde in diesem Jahr als einer von vier Wissenschaftler:innen aus der Region Subsahara-Afrika und Europa mit diesem Preis geehrt. Die Preise wurden am 18. Juni 2025 in Kigali, Ruanda, verliehen.

    Dr. Abd El Wahed arbeitet erfolgreich an der Bekämpfung von Infektionskrankheiten. So entwickelte er unter anderem ein mobiles Kofferlabor zur schnellen Erkennung verschiedener Viren, Bakterien und Parasiten. Diese innovative Lösung wurde erfolgreich in mehreren afrikanischen und asiatischen Ländern eingesetzt. Dadurch konnte bei Ausbrüchen von Infektionen sehr viel schneller als zuvor reagiert werden.

    Der Forscher hat internationale Kooperationen zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten aufgebaut. Er ist Koordinator des African One Health Network for Disease Prevention (ADAPT), einem mit sieben Millionen Euro vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) geförderten Netzwerk, das antimikrobielle Resistenzen (AMR) in der Region Subsahara-Afrika bekämpfen und die Gesundheitssysteme vor Ort stärken will. Der Veterinärmediziner ist auch Gründungsmitglied und Koordinator des Horizon Europe Network for Rapid Diagnostics of Emergency Transboundary Infectious Diseases (PREPARE-TID), das sich auf erfolgreiches Krisenmanagement bei Pandemien und auf das Management von Krankheitsrisiken konzentriert. Zudem ist Abd El Wahed Mitbegründer der Indo-German Partnership for Veterinary Education and Research (InDeVet) führender veterinärmedizinische Institutionen aus Indien und Deutschland, die sich der Stärkung von veterinärmedizinischer Ausbildung, Forschung und Praxis in beiden Ländern sowie der Verbesserung der Gesundheit von Tieren und Menschen verschrieben haben.

    „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, weil sie die harte Arbeit und das Engagement meines Teams und unserer Partner in der Forschung würdigt, insbesondere im Hinblick auf unsere Bemühungen, schnelle Diagnoselösungen für abgelegene Ausbruchsgebiete bereitzustellen. Es ist eine Ehre, Teil einer Bewegung zu sein, die die wissenschaftliche Forschung nutzt, um der Gemeinschaft zu dienen und die globale Gesundheit zu verbessern", sagt Dr. Abd El Wahed, der sich auch in zahlreichen Organisationen wie der Forschungskommission der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit (DTG) und im Beirat der Weltgesundheitsorganisation WHO für vernachlässigte Tropenkrankheiten engagiert.


    Contact for scientific information:

    Dr. Ahmed Abd El Wahed
    Telefon: +49 341 97 - 38153
    E-Mail: ahmed.abd_el_wahed@uni-leipzig.de
    Webseite: https://www.vetmed.uni-leipzig.de/institut-fuer-tierhygiene-und-oeffentliches-ve...


    More information:

    https://www.uni-leipzig.de/newsdetail/artikel/kofferlabor-bringt-schnell-klarhei...
    https://adaptonehealth.net/
    https://indevets.com/what-is-indevets/what-we-do/


    Images

    Dr. Ahmed Abd El Wahed (Mitte) bei der Übergabe des Scientific Leadership Prize der European and Developing Countries Clinical Trials Partnership im Juni in Kigali (Ruanda).
    Dr. Ahmed Abd El Wahed (Mitte) bei der Übergabe des Scientific Leadership Prize der European and Dev ...
    Source: Foto: EDCTP


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).