idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Campus Schwarzwald und die Hochschule Reutlingen haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um künftig enger in Lehre, Forschung und Weiterbildung zusammenzuarbeiten. Ziel ist es, praxisnahe Formate zu entwickeln und die regionale Industrie zu stärken.
Der Campus Schwarzwald und die Hochschule Reutlingen haben eine strategische Kooperation unterzeichnet und damit den Grundstein für eine enge Zusammenarbeit in den Bereichen Lehre, Forschung, Weiterbildung sowie der gemeinsamen Entwicklung praxisnaher Formate und Veranstaltungsreihen gelegt. Als symbolischen Auftakt nutzten beide Partner die Veranstaltung „KI konkret“, die am 17. Juli 2025 im Campus Schwarzwald stattfand.
Die Kooperationsvereinbarung zielt darauf ab, das Know-how beider Institutionen zu bündeln und neue Impulse für die regionale Industrie zu setzen. „Mit der Hochschule Reutlingen – und insbesondere der Fakultät NXT – gewinnen wir einen starken Partner, der Forschung, Lehre und Praxis eng miteinander verbindet. Gemeinsam möchten wir wegweisende Impulse in der angewandten Forschung setzen und praxisnahe Formate für die Unternehmen der Region entwickeln“, betonte Stefan Bogenrieder, Geschäftsführer des Campus Schwarzwald.
Auch die Hochschule Reutlingen sieht großes Potenzial in der Partnerschaft: „Mit der Kooperation mit dem Campus Schwarzwald möchten wir auch konkrete Lehr- und Weiterbildungsangebote in der Region machen und Forschung sowie Transfer in die industrielle Anwendung noch enger verzahnen. Wir bringen praxisnahe Lösungen direkt in die Unternehmenswelt – gemeinsam mit einem starken Partner, der tief in der regionalen Industrie verwurzelt ist“, sagt Prof. Dr. Daniel Palm, Pro-Dekan Forschung und Unternehmen der Fakultät NXT – Nachhaltigkeit und Technologie der Hochschule Reutlingen.
Die Auftaktveranstaltung „KI konkret“ diente nicht nur der fachlichen Auseinandersetzung mit aktuellen Trends und Anwendungen in der Künstlichen Intelligenz, sondern auch dem persönlichen Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Sie markiert den Startpunkt für eine langfristige, zukunftsorientierte Zusammenarbeit.
Über den Campus Schwarzwald:
Der Campus Schwarzwald ist die Innovationsplattform für die Region Nordschwarzwald in den Bereichen Digitalisierung, Führung und Nachhaltigkeit in der industriellen Produktion. In enger Kooperation mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft werden praxisnahe Forschungs- und Weiterbildungsformate entwickelt.
Über die Hochschule Reutlingen:
Die Hochschule Reutlingen zählt zu den führenden Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland. Sie steht für forschungsnahe Lehre, starken Praxisbezug und internationale Ausrichtung. Die Fakultät NXT – Nachhaltigkeit und Technologie vereint interdisziplinäre Studiengänge aus Wirtschaftsingenieurwesen und Sozialer Arbeit, um angehende Fach- und Führungskräfte auf gesellschaftliche, technologische und wirtschaftliche Herausforderungen einer nachhaltigen Zukunft vorzubereiten.
In den neuen Studiengängen der Fakultät NXT sollen Mensch, Technologie und Zukunft vollständig integ ...
Source: Johannes Meger
Criteria of this press release:
Journalists
interdisciplinary
transregional, national
Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).