idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/09/2025 11:04

Presseeinladung: Das Letzte Kleinod setzt Geschichte des Hochschulgebäudes Haus K ins Szene

Nadine Metzler Hochschulkommunikation
Hochschule Bremerhaven

    Anlässlich des Jubiläums der Hochschule Bremerhaven erweckt die Theatergruppe Das Letzte Kleinod die Vergangenheit des Gebäudes Haus K zum Leben. Schauspielende auf Balkonen und in den Fenstern stellen die dramatische Geschichte dieses Ortes dar. Projektoren tauchen die Fassaden in beeindruckendes Licht. Ein eigens gegründeter Chor begleitet die Vorstellung.

    Wir laden Sie herzlich zu einem Pressegespräch am 18. September 2025 um 10:00 Uhr auf den Campus der Hochschule Bremerhaven (An der Karlstadt 8) ein.

    Erfahren Sie mehr über die Idee hinter dem Stationentheater „Haus K“ und sprechen Sie am Ort des Geschehens mit Jens Siemssen und Juliane Lenssen von Das Letzte Kleinod sowie mit Prof. Dr. Dr. h.c. Alexis Papathanassis (Rektor Hochschule Bremerhaven) und Andreas Seegelken (Leiter Gebäudemanagement).

    Der Treffpunkt ist vor der Hochschulinfo. Wir bitten für die bessere Planbarkeit um eine vorherige Anmeldung unter presse@hs-bremerhaven.de.

    Die Geschichte von Haus K reicht bis ins Ende des 17. Jahrhunderts zurück. Damals errichteten die Schweden an der Mündung der Geeste eine Festung: die Carlsburg. Nach der Gründung des Bremer Havens entstand hier ein Auswandererhaus für Reisende nach Übersee. Später wurde das Gebäude als Gefängnis und Brauerei genutzt. 1985 entwarf Prof. Gottfried Böhm Haus K für die wachsende Hochschule.

    Das Stationentheater „HAUS K“ ist vom 09. – 12. Oktober 2025 nach Sonnenuntergang jeweils zweimal am Abend für mehrere hundert Zuschauende zugänglich.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    regional
    Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).