idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eine europäische Perspektive auf das Thema Konfliktbearbeitung: Viadrina-Forscherin und Mediatorin Kirsten Schroeter, langjährige wissenschaftliche Leiterin des Master-Studiengangs Mediation und Konfliktmanagement an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), hat mit Prof. Dr. Lin Adrian von der Universität Kopenhagen das Buch „Konflikte verstehen und bearbeiten“, beim utb-Verlag veröffentlicht.
Es ist ein Produkt der langjährigen Kooperation zwischen den beiden Studiengängen an der Europa-Universität Viadrina und der Universität Kopenhagen, die unterschiedliche akademische Disziplinen miteinander verbindet – von der Psychologie über die Rechtswissenschaften bis hin zur Organisationssoziologie. Das Buch schlägt daher auch eine Brücke zwischen verschiedenen wissenschaftlichen und praktischen Ansätzen.
Die Publikation bietet eine Einführung in die Theorien und Werkzeuge zur Einschätzung und Bearbeitung von Konflikten. Neben klassischer Konflikttheorie präsentiert es eine Vielzahl an eng damit verwobenen Themen wie beispielsweise Gerechtigkeit, Macht, Emotionen und kognitive Verzerrungen. Die Autorinnen richten sich an alle, die sich wünschen, überlegter und flexibler mit Konflikten umzugehen – in ihrem eigenen Alltag, als Fach- und Führungskraft bei der Zusammenarbeit oder auch als professionelle Berater*innen. Sie illustrieren die theoretischen Konzepte mit einer Reihe von Beispielen, Fallgeschichten und Modellen.
Über die Autorinnen
Kirsten Schroeter ist Diplom-Psychologin und gemeinsam mit Prof. Dr. Ulla Gläßer verantwortlich für den Master-Studiengang Mediation und Konfliktmanagement an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Prof. Dr. Lin Adrian ist an der Juristischen Fakultät der Universität Kopenhagen in Dänemark tätig.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung für Hochschulkommunikation
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
http://www.europa-uni.de
Facebook / Bluesky / Instagram / LinkedIn
https://www.europa-uni.de/de/universitaet/kommunikation/newsportal/2025/20250924...
https://shop.budrich.de/produkt/konflikte-verstehen-und-bearbeiten/
Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration, Law, Politics, Psychology, Social studies
transregional, national
Scientific Publications, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).