idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/26/2025 17:01

Vielfalt als Stärke: Regionale LemaS-Jahrestagung an der Universität Rostock

Nina Füger Wissenschaftskommunikation Projekt "LemaS"
Forschungsverbund LemaS

    Begabungsförderung im Norden im Fokus - Mit der Jahrestagung am Regionalzentrum Nord der Universität Rostock setzte das bundesweite Forschungs- und Schulentwicklungsprojekt „Leistung macht Schule“ (LemaS-Transfer) am 25. und 26. September 2025 seine Reihe der regionalen Veranstaltungen fort. Unter dem Motto „Wissen multiplizieren – Transfer gestalten – Potenziale fördern“ kamen rund 90 Multiplikator:innen der beteiligten Schulen und Landesinstitute aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern mit Vertreter:innen aus Wissenschaft, Bildungsadministration und -politik zusammen.

    Politische Unterstützung und wissenschaftliche Impulse
    Zum Start der Tagung richteten Bundesbildungsministerin Karin Prien und die Präsidentin der Bildungsministerkonferenz, Simone Oldenburg, ihre Grußworte an die Teilnehmenden. Beide betonten die bundesweite Relevanz des Vorhabens: Prien erklärte, „Leistung macht Schule“ stehe für die zentrale Idee, Kindern und Jugendlichen Räume zu eröffnen, in denen sie ihre Potenziale und Stärken bestmöglich entfalten können. Oldenburg hob hervor, dass alle Kinder unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status das Recht auf eine persönliche und anspruchsvolle Förderung haben: „‘Leistung macht Schule‘ ist ein klares Zeichen für die Wertschätzung und Notwendigkeit von Vielfalt und Begabung.“ Im Anschluss eröffnete Prof. Dr. Christoph Perleth, Leiter des Regionalzentrums Nord, die Tagung mit einem Beitrag zur „LemaS-Vision“. Er betonte: „Begabungsförderung schafft Bildungsgerechtigkeit, zielt auf Gemeinwohlorientierung und Nachhaltigkeit – und unsere LemaS-P³rodukte eröffnen viele Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht.“

    Austausch und Transfer im Mittelpunkt
    Impulse für die Weiterarbeit und den Austausch gab auch die Präsentation der Ergebnisse aus dem LemaS-Survey durch Prof. Dr. Kenneth Horvath, der das Team der Begleitforschung von LemaS-Transfer leitet. In Workshops arbeiteten die Teilnehmenden zur Schulentwicklung, Netzwerkarbeit und zum Transfer der LemaS-P³rodukte mit dem Ziel der Förderung der Potenziale und Stärken in Schule und Unterricht. Die wissenschaftlichen Teams boten praxisnahe Workshops zur Begabungsförderung auf Schulebene, in den Bereichen Sprachen und MINT, zum Mentoring-Programm „Individuelle Lernpfade“ sowie zu überfachlichen Ansätzen wie dem diFF-Projekt, das Überlegungen zum Einsatz von KI im Rahmen des selbstregulierten forschenden Lernens vorstellte.

    Rostock als Teil einer bundesweiten Reihe
    Die Tagung in Rostock ist eine von insgesamt vier regionalen LemaS-Jahrestagungen, die im September 2025 außerdem an der Universität Münster, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Goethe-Universität Frankfurt stattfinden. Gemeinsam bringen sie bundesweit Multiplikator:innen aus 100 Schulnetzwerken mit Wissenschaft, Bildungsadministration und Politik zusammen, um die Potenzial- und Begabungsförderung nachhaltig im deutschen Schulsystem zu verankern.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Christoph Perleth christoph.perleth@uni-rostock.de
    Prof. Dr. Gabriele Weigand gabriele.weigand@ph-karlsruhe.de


    More information:

    https://www.lemas-forschung.de
    https://www.leistung-macht-schule.de


    Images

    Prof. Dr. Christoph Perleth, LemaS-Jahrestagung Rostock
    Prof. Dr. Christoph Perleth, LemaS-Jahrestagung Rostock
    Source: LemaS Forschungsverbund

    Prof. Dr. Christian Fischer beim Workshop zum diFF-Projekt
    Prof. Dr. Christian Fischer beim Workshop zum diFF-Projekt
    Source: LemaS Forschungsverbund


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Teachers and pupils, all interested persons
    Teaching / education
    transregional, national
    Schools and science, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).