idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/20/2004 14:31

Metamorphosen der Bibel

Heidi Neyses Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    Die deutschsprachige Übersetzung und Wirkungsgeschichte der Bibel im Mittelalter - von den Anfängen in karolingischer Zeit bis zu den Frühdrucken der ersten deutschen Vollbibeln in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts - ist ein Gegenstand, der wie kein zweiter die Mittelalter-Germanisten mit den Mediaevisten anderer Disziplinen verbindet. Das belegt der jetzt erschienene umfangreiche Tagungsband, in dem Vertreter der Germanistik, der Theologie, der Geschichte und Kunstgeschichte, der Klassischen und mittellateinischen Philologie und der Jiddistik die Ergebnisse ihrer Forschungen auf diesem Gebiet präsentieren.

    Der Band ist dem Trierer Altgermanisten Professor Dr. Christoph Gerhardt gewidmet, der zahlreiche einschlägige Arbeiten vorgelegt und angeregt hat, und geht auf eine internationale Tagung zurück, die im Jahr 2000 anlässlich seines 60. Geburtstags auf Einladung des Deutschen Bibel-Archivs Hamburg, der Universität Trier und der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier stattfand.
    In insgesamt 22 Beiträgen wird auf knapp 550 Seiten ein ausgezeichneter Überblick über den aktuellen Stand der Forschungen zur vielgestaltigen mittelalterlichen Rezeption der Bibel in deutscher Sprache geboten.

    Herausgeber sind Ralf Plate und Andrea Rapp zusammen mit Michael Embach und Michael Trauth. Der Titel des Bandes lautet Metamorphosen der Bibel. Beiträge zur Tagung "Wirkungsgeschichte der Bibel im deutschsprachigen Mittelalter" vom 4. bis 6. September 2000 in der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier. (Vestigia Bibliae 24/25), Peter Lang, Bern u.a., 2004.


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature, Philosophy / ethics, Religion
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).