idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wandel aktiv und bewusst managen: Zukunftsforscherin Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg spricht zur Semestereröffnung am 22. Oktober 2025 an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.
Berlin, 10. Oktober 2025 – Zukunft beginnt im Kopf: Visionen entwickeln, Realität verändern. Zur Eröffnung des Wintersemesters lädt die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) am Mittwoch, 22. Oktober 2025, von 16.30 bis 18.00 Uhr zu einem besonderen Impuls ein:
Zukunftsforscherin Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg nimmt die Gäste mit auf eine inspirierende Reise. Zukunft, so argumentiert sie, ist kein Schicksal, das über uns hereinbricht. Zukunft entsteht in unseren Köpfen – in Ideen, mit Vorstellungskraft und dem Mut, neu zu denken. Wer Visionen entwickelt, schafft Orientierung in einer Welt voller Unsicherheiten. Zukunftsdenken wird so zur Grundlage für Handeln und Wandel.
Zur Referentin:
Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg, CEO von Sustain Plus, BrightShift Media, Experts for Life und Direktorin des SRH Instituts für Innovation und Nachhaltigkeitsmanagement prägt als Zukunftsforscherin, Gesundheitsexpertin, Radiomoderatorin sowie Präsidentin des Club of Budapest Germany und Mitglied des Club of Rome den internationalen Diskurs zu Innovation mit Impact, digitaler Transformation und gesundem Leadership. Die HypoVereinsbank nennt die TEDx- Speakerin und Bestsellerautorin „eine der herausragenden Managerinnen und Unternehmerinnen Deutschlands“.
Termin:
Mittwoch, 22. Oktober 2025
16.30–18.00 Uhr
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Campus Schöneberg, Haus B, Aula
Badensche Straße 50–51, 10825 Berlin
Weitere Informationen und Anmeldung:
Die Veranstaltung ist öffentlich, die Teilnahme kostenlos.
https://www.hwr-berlin.de/aktuelles/veranstaltung/detail/5862-semestereroeffnung
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) ist eine fachlich breit aufgestellte, international ausgerichtete Hochschule für angewandte Wissenschaften, einer der bundesweit größten staatlichen Anbieter für das duale Studium und im akademischen Weiterbildungsbereich. Sie sichert den Fachkräftebedarf in der Hauptstadtregion und darüber hinaus. Rund 12 500 Studierende sind in über 60 Studiengängen der Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts-, Ingenieur- und Polizei- und Sicherheitswissenschaften sowie in internationalen Master- und MBA-Studiengängen eingeschrieben. Die HWR Berlin ist die viertgrößte Hochschule für den öffentlichen Dienst in Deutschland und mehrfach prämierte Gründungshochschule. Über 700 Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft und im öffentlichen Dienst garantieren den ausgeprägten Praxisbezug in Lehre und Forschung. 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten fördern einen regen Studierendenaustausch und die internationale Forschungszusammenarbeit. Die HWR Berlin ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“ und unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.
http://www.hwr-berlin.de
Die Zukunftsforscherin Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg spricht zur Semestereröffnung am 22. Okt ...
Source: Hadija
Copyright: Hadija auf Unsplash
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
Economics / business administration, Environment / ecology, Philosophy / ethics, Politics, Social studies
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).