idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Lehramtsstudium und der Beruf der Lehrkraft stehen im Fokus der Herbst-Uni, die vom 15. bis 17. Oktober 2025 zum zweiten Mal an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) stattfindet. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse, Abiturient*innen in der Orientierungsphase und Interessierte mit einer Fachhochschulreife aus ganz Deutschland. Die 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben am Donnerstag, 16. Oktober, die Möglichkeit, mit Prof. Dr. Pablo Pirnay-Dummer, Prorektor für Studium und Lehre, und mit Jürgen Böhm, Staatssekretär im Ministerium für Bildung, ins Gespräch zu kommen. Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker begrüßt die Teilnehmenden.
Unter dem Motto "Wecke die Lehrkraft in Dir!" können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der "Herbst-Uni Lehramt" ausprobieren, individuell beraten lassen, Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln und ein Feedback für ihre Eignung als Lehrkraft erhalten. Die MLU möchte Interessierte mit Studierenden, Dozierenden und Lehrkräften aus der Schulpraxis vernetzen und ein positiveres Image von der Berufstätigkeit als Lehrerin oder Lehrer vermitteln.
Im vergangenen Jahr wurde die "Herbst-Uni Lehramt" als besonders innovatives Format vom Stifterverband mit dem Preis "Hochschulperle des Monats " ausgezeichnet. Die MLU als größte lehrkräftebildende Hochschule in Sachsen-Anhalt hatte in den Herbstferien 2024 erstmals eine erfolgreiche dreitägige Herbst-Uni für rund 70 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 13 aus ganz Deutschland veranstaltet.
Weitere Informationen unter: https://uni-halle.de/herbstuni
Gesprächsrunde mit Prof. Dr. Pablo Pirnay-Dummer, Prorektor für Studium und Lehre, und Jürgen Böhm, Staatssekretär im Ministerium für Bildung
Donnerstag, 16. Oktober 2025, 9 Uhr
Aula im Löwengebäude
Universitätsplatz 11, 06108 Halle
Criteria of this press release:
Journalists
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).