idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/14/2025 15:15

„Wir wollen's wissen“: Universität Hamburg bringt Wissenschaft in die Schulen

Kommunikation und Marketing Abteilung 2
Universität Hamburg

    Zwischen Affen im Winterschlaf, Klimaextremen und außerirdischem Leben: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Uni tauschen Hörsaal gegen Klassenzimmer und präsentieren ihre Forschung Hamburger Schülerinnen und Schülern direkt in der Schule.

    „Wir wollen's wissen“ ist eines von zahlreichen Formaten, das – im Rahmen der Exzellenzstrategie der Universität Hamburg – den Dialog der Uni mit der Öffentlichkeit und die Öffnung der Universität in die Stadt stärkt.

    Zum ersten Mal wird das Format jetzt zeitlich ausgedehnt: Statt einer Woche können Schulklassen der Jahrgangsstufe 9 und höher Anfang des kommenden Jahres zwei Wochen lang spannende Vorträge aus den Bereichen Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Geschichte, Informatik, Mathematik, Politik-Gesellschaft-Wirtschaft (PGW), Philosophie, Physik, Psychologie, Religion und Sprachen in ihrem gewohnten Umfeld lauschen.

    Zwischen dem 19. und 23. Januar und dem 2. und 6. Februar 2026 werden rund 60 Vortragende zu 188 Terminen in die Schulen kommen und in einer Doppelstunde über ihre aktuelle Forschung berichten. Die Teilnahme ist für die Schulen kostenlos, die Buchung ist durch die Lehrkräfte ab sofort ganz einfach auf der Homepage der Universität (https://www.uni-hamburg.de/wissen-fuer-alle/wir-wollens-wissen.html) möglich. Einzelne Vorträge sind auch bereits für die Klassenstufen 7 und 8 geeignet – diese sind jeweils im Programm vermerkt.

    An dem Format, das seit 2018 angeboten wird, beteiligen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Uni, des Deutschen Elektronen-Synchrotrons, des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf und des Leibniz Instituts für Virologie.
    „Wir wollen's wissen“ wird aus Mitteln der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert.


    Contact for scientific information:

    Tina Strugies
    Universität Hamburg
    Abteilung 2, Kommunikation und Marketing
    Referat 23, Live-Kommunikation und Marketing
    Tel. +49 40 42838-8816
    E-Mail: tina.strugies@uni-hamburg.de


    More information:

    https://www.uni-hamburg.de/wissen-fuer-alle/wir-wollens-wissen.html Projekt „Wir wollen's wissen“ auf der Homepage der Universität Hamburg


    Images

    Wissenschaftlerinnen und Wissenschftler der Universität Hamburg kommen direkt in die Klassenräume der teilnehmenden Schulen.
    Wissenschaftlerinnen und Wissenschftler der Universität Hamburg kommen direkt in die Klassenräume de ...
    Source: Tina Strugies
    Copyright: UHH/Strugies


    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    interdisciplinary
    transregional, national
    Schools and science, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).