idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/04/2025 15:21

Astrid Lambrecht in den Rat für Informationsinfrastrukturen berufen

Dr. Steffen Nitsche Geschäftsstelle
Rat für Informationsinfrastrukturen (RfII)

    Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) hat Prof. Dr. Astrid Lambrecht, Vorstandsvorsitzende des Forschungszentrums Jülich, am 13. Oktober 2025 in den Rat für Informationsinfrastrukturen (RfII) berufen. Mit ihrer Berufung gewinnt der RfII eine profilierte Wissenschaftlerin und erfahrene Führungspersönlichkeit.

    Die promovierte Quantenphysikerin war ab 2007 Forschungsprofessorin des Centre national de la recherche scientifique (CNRS) am Laboratoire Kastler Brossel in Paris. 2016 wurde sie zunächst zur stellvertretenden wissenschaftlichen Direktorin, dann 2018 zur Direktorin für den Geschäftsbereich Physik am CNRS-Hauptquartier ernannt. 2021 wechselte sie in den Vorstand des Forschungszentrums Jülich und übernahm 2023 den Vorstandsvorsitz. Prof. Lambrecht engagiert sich bereits in zahlreichen internationalen Wissenschaftsgremien und wird im RfII die Gruppe der wissenschaftlichen Nutzerinnen und Nutzer repräsentieren.

    „Ich heiße Prof. Dr. Astrid Lambrecht herzlich im Rat willkommen und freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagt Prof. Dr. Petra Gehring, Vorsitzende des RfII. „Ihre wissenschaftliche Expertise und ihre Erfahrung in der Leitung einer der größten außeruniversitären Forschungseinrichtungen Deutschlands werden unseren Dialog über leistungsfähige, verlässliche und verantwortliche Informationsinfrastrukturen bereichern.“

    Auch Prof. Lambrecht blickt ihrer neuen Aufgabe im Rat mit großer Motivation entgegen: „Informationsinfrastrukturen bilden das Fundament moderner Forschung. In der Berufung sehe ich daher insbesondere eine wertvolle Gelegenheit: Gemeinsam mit den Mitgliedern des Rates möchte ich dazu beitragen, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ganz Deutschland verlässlich auf leistungsfähige digitale Werkzeuge und umfassende Datenbestände zugreifen können – damit exzellente Wissenschaft entstehen kann.“

    Der Rat für Informationsinfrastrukturen (RfII)
    Der RfII wurde von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) eingerichtet, um Bund, Länder und Wissenschaftseinrichtungen bei der Weiterentwicklung wissenschaftlicher Informationsinfrastrukturen und zu verwandten Themen des digitalen Wandels in der Wissenschaft zu beraten. Seine 24 ehrenamtlichen Mitglieder werden ad personam aus den Bereichen der Informationsinfrastruktureinrichtungen, der forschenden Nutzerinnen und Nutzer, des Öffentlichen Lebens sowie der Wissenschaftsministerien von Bund und Ländern berufen.

    Kontakt
    Rat für Informationsinfrastrukturen – Geschäftsstelle
    Dr. Stefan Lange, Tel. 0551-39-26073
    E-Mail: stefan.lange@rfii.de


    More information:

    https://rfii.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).