idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 12. und 13. März findet das deutschlandweite „UniWiND Postdoc-Support-Netzwerktreffen“ an der Universität Paderborn statt. Interessierte können sich noch bis zum 30. Januar anmelden.
In den vergangenen Jahren ist das Thema Postdoc-Phase verstärkt in den Fokus von Hochschulpolitik, Nachwuchsförderung und Personalentwicklung gerückt. Um den Austausch zu Rahmenbedingungen, Unterstützungs- und Förderangeboten sowie Coaching- und Karrieremöglichkeiten zu fördern, findet am 12. und 13. März das deutschlandweite „UniWiND Postdoc-Support-Netzwerktreffen“ an der Universität Paderborn statt. Interessierte können sich noch bis zum 30. Januar zur kostenlosen Veranstaltung anmelden und finden weitere Informationen unter: go.upb.de/postdoc-support-netzwerktreffen-2026
Aus dem Programm
An beiden Veranstaltungstagen dürfen sich die Teilnehmer*innen auf Impulsvorträge freuen. Dabei sind die Themen vielfältig: vom Coaching für die nächste Generation von Postdocs und W1-Professor*innen über die Überwindung innerer Barrieren und häufige Herausforderungen bei der selbstbestimmten Karrieregestaltung bis zu den Ergebnissen einer Verbleibsstudie zu Habilitierten, Juniorprofessuren und Nachwuchsgruppenleitungen. Zudem bieten „Roundtables“ die Möglichkeit, sich zu verschiedenen Themen rund um die Karriereförderung und -beratung von fortgeschrittenen Postdocs intensiv und kollegial auszutauschen.
Über UniWiND
Der Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland e. V. (UniWiND), dem die Universität Paderborn mit dem „Jenny Aloni Centre for Early Career Researchers“ angehört, ist ein Forum für den hochschulübergreifenden Austausch über Chancen, Herausforderungen und Reformen in der Nachwuchsförderung. UniWiND ist die einzige nationale Organisation in Deutschland, die sich ausschließlich mit Fragen der Förderung von Promovierenden und Postdocs beschäftigt. Im „Postdoc Support Network“ tauschen sich die Mitglieder u. a. über Qualifizierungsangebote, Karriereberatung und -förderung, Befristungspraxis nach dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz sowie Dauerstellen im akademischen Mittelbau aus.
Dr. Alexandra Wiebke, Jenny Aloni Centre for Early Career Researchers der Universität Paderborn, Fon: +49 5251 60-3353, E-Mail: alexandra.wiebke@zv.uni-paderborn.de
https://www.uni-paderborn.de/universitaet/wissenschaftliche-karriereentwicklung/...
Criteria of this press release:
Scientists and scholars
interdisciplinary
transregional, national
Scientific conferences
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).