idw - Informationsdienst
Wissenschaft
KOBLENZ. Die Weiterbildung „Schuldnerberatung“ an der Hochschule Koblenz haben nun 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach intensiver Lernphase erfolgreich abgeschlossen. In sieben Modulen, die sich über einen Zeitraum von sieben Monaten erstreckten, erlangten sie das Zertifikat „Schuldnerberater*in“ am Institut für Forschung und Weiterbildung (IFW) der Hochschule Koblenz.
Die Absolventinnen und Absolventen verfügen damit über fundierte fachliche, rechtliche und psychosoziale Kompetenzen, um Menschen in finanziellen Notlagen professionell zu unterstützen. Die Hochschule Koblenz bildet diese gefragten Expertinnen und Experten bereits seit mehreren Jahren erfolgreich aus.
Die Weiterbildung „Schuldnerberatung“ startet bereits in die achte Runde. Anmeldungen sind noch bis zum 7. März 2026 möglich.
Ab dem 1. November 2025 wird das Angebot als weiterbildendes Zertifikatsstudium in Kooperation mit dem Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund (zfh) fortgeführt. Damit wird die bisherige IFW-Weiterbildung in ein akademisch fundiertes Format überführt. Die formale Anbindung an das Hochschulsystem der Hochschule Koblenz sowie die institutionelle Anerkennung des Abschlusses als Certificate of Basic Studies (CBS) „Schuldner- und Insolvenzberatung“ stärken die Qualifikation zusätzlich und eröffnen neue berufliche Perspektiven.
Über die Hochschule Koblenz
Die Hochschule Koblenz ist mit rund 9.000 Studierenden an den Standorten Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen die größte Hochschule für angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz. Sie bietet mehr als 80 praxisorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge, Fernstudiengänge und duale Studiengänge in sechs Fachrichtungen: Bauwesen und Architektur, Ingenieurwesen und Technik, Mathematik, Informatik und Künstliche Intelligenz, Wirtschaft, Freie Kunst sowie Sozialwissenschaften. Mit engen Kooperationen zu Unternehmen und Institutionen, anwendungsnaher Forschung und einer starken internationalen Ausrichtung bereitet die Hochschule Koblenz ihre Studierenden optimal auf die Herausforderungen einer globalisierten Arbeitswelt vor.
https://www.zfh.de/studium/hochschule-koblenz/schuldner-und-insolvenzberatung-ze... Weitere Informationen zur Weiterbildung und zum Anmeldeverfahren finden Interessierte auf der Website des zfh.
Prof. Dr. Gabriele Janlewing (im Bild links) mit den Teilnehmenden der Weiterbildung
Source: Sylke Kaiser
Copyright: Hochschule Koblenz
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Social studies
transregional, national
Advanced scientific education
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).