idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/13/2004 09:07

Gehör und Gleichgewicht in Wissenschaft und Klinik

Dr. Annette Tuffs Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Heidelberg

    Experten für Hör- und Gleichgewichtsorgan treffen sich ab 14. Oktober in Heidelberg

    Vom 14. bis 16. Oktober trifft sich in Heidelberg die Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen und Neurootologen (ADANO) der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie zu ihrer diesjährigen Herbsttagung. Die wissenschaftliche Leitung hat Herr Professor Dr. Peter Plinkert, seit März 2003 Vorsitzender der ADANO und seit 1. Oktober 2004 Geschäftsführender Ärztlicher Direktor der Univ.-HNO-Klinik Heidelberg.

    Das Anliegen der seit 55 Jahren bestehenden Arbeitsgemeinschaft besteht darin, den wissenschaftlichen Austausch in Audiologie (dem Verständnis, der Untersuchung und der Versorgung des Hörorgans) und der Neurootologie (dem Verständnis, der Untersuchung und der Versorgung des Gleichgewichtsorgans) zu fördern und die gewonnenen Erkenntnisse in die klinische Praxis umzusetzen.

    Die Tagung der ADANO findet zum zweiten Mal in Heidelberg statt; das letzte Heidelberger Treffen der Wissenschaftler liegt 31 Jahre zurück: Es fand im Jahr 1973 unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor Dr. Ernst Lehnhardt (damaliger ADANO-Vorsitzender und Direktor der HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover) und Professor Dr. Hans-Georg Boenninghaus (damaliger Direktor der HNO-Klinik der Univ.-HNO-Klinik Heidelberg) statt.

    Im Fokus des diesjährigen Tagungsprogramms stehen die aktuellen Fortschritte in der Klinischen Audiologie, eine Expertendiskussion über die Abwägung zwischen operativer und apparativer Hörgeräteversorgung und die Möglichkeiten einer pharmakologischen Behandlung von Gleichgewichtsstörungen. Daneben berichten drei eingeladene Referenten über ihre Arbeiten auf verwandten Fachgebieten und es werden 12 Vorträge über freie Themen präsentiert. Besonderes Glanzlicht ist ein Festvortrag von Professor Dr. Ernst Lehnhardt, einem Pionier der Audiologie und insbesondere des Cochlea-Implantats.

    Zur Tagung reisen Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft aus der ganzen Republik an. Zusätzlich sind zahlreiche Anmeldungen aus Heidelberg und der Region eingetroffen. Es wird mit 150 Tagungsteilnehmern gerechnet

    Bei Rückfragen:
    Prof. Dr. Sebastian Hoth
    Hals-Nasen-Ohren-Klinik der Universität Heidelberg
    Im Neuenheimer Feld 400, 69120 Heidelberg
    Tel.: 06221-5636798
    Fax: 06221-564641

    Kongressprogramm und weitere Informationen im Internet:
    http://slssaar.de/adano/
    http://www.hno.org/adano/

    Diese Pressemitteilung ist auch online verfügbar unter
    http://www.med.uni-heidelberg.de/aktuelles/


    More information:

    http://slssaar.de/adano/
    http://www.hno.org/adano/
    http://www.med.uni-heidelberg.de/aktuelles/


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).