idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/13/2004 10:35

FH Aalen: Löhn-Preis an Stiftungsprofessor von Voith vergeben

Dr. Marc Dressler Presse, Kommunikation und Marketing
Fachhochschule Aalen

    Anlässlich des Steinbeis-Tages im Haus der Wirtschaft in Stuttgart wurde die langjährige Zusammenarbeit von Voith Turbo mit dem Steinbeis-Transferzentrum "Neue Technologien in der Verkehrstechnik" mit dem Löhn-Preis ausgezeichnet. Der mit insgesamt 60.000 Euro ausgestattete Preis der Steinbeis-Stiftung wurde 2004 erstmalig für gemeinsame Projekte von Wissenschaft und Wirtschaft vergeben. Prof. Dr. Tillmann Körner, Leiter der Vorentwicklung bei Voith Turbo und Inhaber der Voith-Stiftungsprofessur an der FH Aalen, und Prof. Dr. Günter Willmerding, Leiter des Steinbeistransferzentrums "Neue Technologien in der Verkehrstechnik" an der FH Ulm nahmen den Löhn-Preis in Stuttgart entgegen.

    Ergebnis der Partnerschaft von Voith Turbo und dem Steinbeis-Transferzentrum ist das Simulationsprogramm VASOP (VoithAntriebStrang Optimierungsprogramm). Darüber hinaus entstanden im Lauf der Zusammenarbeit weitere Programme, die zusammen mit VASOP eine für Voith Turbo wichtige Grundlage zur Entwicklung und Verbesserung von Linienbusgetrieben bilden.

    Für die Steinbeis-Stiftung waren die Projekte preiswürdig, die mit überdurchschnittlichem Erfolg ausgeführt und abgeschlossen wurden. "Die Wettbewerbsfähigkeit zukünftiger Fahrzeuggetriebe aus dem Hause Voith hängt maßgeblich von der Güte der Simulation ab, und damit von der Güte des Simulationstools. Mit dem Steinbeis-Transferzentrum 'Neue Technologien in der Verkehrstechnik' haben wir den Problemlöser auf diesem Gebiet an unserer Seite", sagte Prof. Dr. Körner anlässlich der Preisverleihung. Der Professor im Studiengang Allgemeiner Maschinenbau an der FH Aalen fügte hinzu: "Durch die langjährige und enge Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Willmerding und seinem Team konnte der Entwicklungsprozess von Automatikgetrieben bei Voith Turbo optimiert werden."


    Images

    Prof. Dr. Körner (r) nach der Entgegennahme des Löhn-Preises.
    Prof. Dr. Körner (r) nach der Entgegennahme des Löhn-Preises.

    None


    Criteria of this press release:
    Mechanical engineering
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).