idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eine Ausstellung studentischer Arbeiten zur Stadt Erfurt öffnet am Freitag, dem 15. Oktober, um 14 Uhr im Gewächshaus der Fachhochschule Erfurt in der Leipziger Straße 77. Zu sehen ist sie bis 22.10. wochentags von 9 Uhr bis 16 Uhr.
Zur Thematik "Urban legends" haben Studenten der Landschaftsarchitektur unter Leitung von Professor Horst Schumacher (Professur für Freiraumplanung) Untersuchungen zum Freiraumsystem in Erfurts Altstadt und im Gründerzeitviertel durchgeführt. Dabei wurde der Bestand öffentlicher und privater Freiräume erfasst, dokumentiert und bewertet. Auf dieser Basis sollen im laufenden Semester Masterpläne der urbanen Freiräume für Erfurt entstehen mit dem Schwerpunkt der Erhaltung und Verbesserung von Freiraumqualitäten bei gleichzeitiger innerstädtischer Verdichtung.
Für ausgewählte Freiräume (Grünanlagen und Plätze) wurden Portraits erarbeitet und auf Postern dokumentiert. Die Bewertung erfolgte als Stärken-Schwächen Analyse. Für die Masterpläne hatten die Studierenden bei der Erarbeitung von konzeptionellen Ideen solche Ansätze wie Reduktion der Boden-Versiegelung, Inwertsetzung und Nutzung von Brachflächen, Erhalt und Verbesserung der ökologischen Funktionen, Ausweitung des Anteils Erneuerbarer Energie, Erhalt und Verbesserung der Biodiversität sowie der kulturellen Diversität der Freiräume, Sicherung einer wohnungsnahen Grundversorgung mit hochwertigen Freiräumen, Erhöhung der Aufenthaltsqualität für Fußgänger und nicht zuletzt den Ausbau des Fahrradwegenetzes zu beachten.
Die Arbeitsergebnisse des vergangenen Sommersemesters sind im Originalmaßstab als Exponate der Ausstellung zu sehen. Insgesamt werden 44 Poster sowie Pläne vorgestellt.
Kontakt: Prof. Horst Schumacher, FB Landschaftsarchitektur, Tel. 0361/ 6700-265
Criteria of this press release:
Construction / architecture, Zoology / agricultural and forest sciences
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).