idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/18/2004 09:49

FOCUS-Ranking: Platz 1 für Informatik und Physik der TU München

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Mathematik ebenfalls in der Spitzengruppe.
    Mit der Chemie zwei TUM-Naturwissenschaften auf Deutschlands Spitzenplatz.

    Erneut findet sich die Technische Universität München (TUM) im Uni-Ranking auf Spitzenpositionen: Wie das Nachrichtenmagazin FOCUS in seiner neuesten Ausgabe berichtet, hat die TUM Deutschlands beste Informatik und Physik.

    In der Informatik führt die TUM mit 72 von 100 möglichen Punkten, gefolgt von Karlsruhe (69) und Aachen (47). In der Physik kommt die führende TU München auf 67 Punkte, und zwar vor Heidelberg (64) und LMU München (58).

    Neben Indikatoren für die Leistungsfähigkeit in Forschung und Lehre floss auch eine Befragung von 2250 führenden Wissenschaftlern und 1200 Personalabteilungen in das FOCUS-Ranking ein.

    Wie das Universitäts-Ranking außerdem ergab, rangiert die Mathematik der TU München mit Platz 8 ebenfalls in der Spitzengruppe.

    TU-Präsident Wolfgang A. Herrmann kommentiert das jüngste Ranking-Ergebnis wie folgt: "Für den internationalen Wettbewerb mit den Spitzenuniversitäten kommt es zunächst darauf an, innerhalb Deutschlands ganz oben zu sein. Mit den ersten Plätzen für Chemie, Physik und Informatik haben wir Position gehalten. Das Ranking bestätigt meine These, dass der Wissenschaftsraum München - TUM, LMU, MPG - in der Physik zusammengenommen unter den TOP 10 der Welt ist. Die Mathematik an der TUM hat sich konsequent in die Ingenieurwissenschaften hinein entwickelt und mit der Finanz- und Wirtschaftsmathematik eine neue angewandte Komponente ergänzt. Der 8. Platz - etwa gleichauf mit Göttingen und LMU - spornt uns weiter an."


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Information technology, Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).