idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/21/2004 17:53

TUM-Physik macht ihre Master

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Die Technische Universität München (TUM) hat die ersten beiden Absolventen des Master-Studiengangs Physik verabschiedet. Die TUM ist bislang die einzige bayerische Hochschule, die den akademischen Grad "Master of Science" (M.Sc.) im Fach Physik (Engineering Physics) vergibt. TU-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann und der Dekan der Fakultät für Physik, Prof. Alfred Laubereau, verabschiedeten die beiden Absolventen aus Kanada und Pakistan, die mit dem modernen Masterabschluss eine umfassende Vorbereitung auf ihre Promotionen in der Tasche haben.

    Der Studiengang "Engineering Physics", seit dem Wintersemester 2002/03 im Angebot der TUM, ist im aktuellen Wintersemsester 2004/05 besonders für internationale Studierende attraktiv: Die insgesamt zwölf Masterstudenten kommen aus China (3), Deutschland (2), Indien (1), Iran (1), Türkei (3), und den USA (2).

    Voraussetzung für das Studium ist ein hervorragender Bachelor- oder vergleichbarer Abschluss. Die beiden integrierten Wahlfachrichtungen "Materials Science" und "Energy Science" bieten den Studierenden durch die interdisziplinäre Spezialisierung auf den Gebieten Chemie, Physik und Maschinenwesen eine umfangreiche physikalisch-technische Ausbildung und damit die Basis für ein breites berufliches Betätigungsfeld. Abschluss des zweistufig angelegten Hochschulstudiums ist die neunmonatige Master Thesis


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).