idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/27/1999 10:17

Ehrenpreis für Dr.-Ing. Hans-Christoph Bartscherer

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Die Landesvertretung Akademischer Mittelbau Bayern verlieh ihren diesjährigen Ehrenpreis für hervorragende Verdienste um die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an Dr.-Ing. Hans-Christoph Bartscherer, Akademischer Direktor am Lehrstuhl für Physik der TUM in Freising-Weihenstephan. Mit der Auszeichnung wird sein Engagement für das Programm PROLEHRE der TUM gewürdigt. "Mit dem von ihm initiierten und von der Technischen Universität München eingeführten Programm PROLEHRE werden junge Wissenschaftler umfangreich und professionell auf eine akademische Lehrtätigkeit vorbereitet", heißt es in der Würdigung für Dr. Bartscherer.

    PROLEHRE ist ein Fortbildungsprogramm für junge wissenschaftliche Mitarbeiter, die sich habilitieren oder die auf Lebenszeit an der TUM arbeiten und lehren wollen. PROLEHRE vermittelt jährlich zehn Teilnehmern nach modernen Methoden über zwei Jahre eine hochschuldidaktische Grundausbildung. Neben der Ausbildung und Formung des persönlichen Lehrstils wird auch versucht, neue Methoden im Hochschulunterricht zu etablieren. Weiterhin organisiert PROLEHRE Aktivitäten, mit denen sich die Teilnehmer bei ihrer Lehrtätigkeit gegenseitig unterstützen und anregen.

    Von der TUM wurde Dr. Bartscherer für die Durchführung des Programms PROLEHRE bereits 1997 mit der Karl-Max-von-Bauernfeind-Medaille ausgezeichnet.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).