idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/10/2004 14:51

HRK warnt vor Verwässerung des Bachelor-Grades: Keine Verwendung außerhalb des Hochschulbereichs

Susanne Schilden Kommunikation
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

    Das Plenum der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat am Dienstag (9. November) in Saarbrücken nachdrücklich davor gewarnt, den Bachelor-Grad in Deutschland auch durch Institutionen außerhalb des Hochschulbereichs vergeben zu lassen. Die HRK kritisierte damit den Beschluss der Kultusministerkonferenz, für duale Bildungsgänge des tertiären Bereichs einschließlich der Berufsakademien den Bachelor-Abschluss zu ermöglichen.

    HRK-Präsident Professor Dr. Peter Gaehtgens erläuterte nach der Sitzung am 10. November in Bonn: "Die Berufsakademien sind, auch in ihrem eigenen Selbstverständnis, keine Hochschulen. Eine hochschulrechtliche Gleichstellung täuscht nicht zuletzt den Studierenden falsche Tatsachen vor. Die Kultusministerkonferenz werde mit ihrem Vorhaben den Bologna-Prozess unterlaufen, die Akzeptanz für den Bachelor in Frage stellen und die angestrebte Transparenz des gestuften Studiensystems gefährden. Die erfolgreiche Positionierung des deutschen Hochschulsystems im internationalen Wettbewerb darf nicht durch eine Verwässerung der Abschlüsse gefährdet werden."

    Das Plenum wandte sich scharf gegen das Verfahren, in dem die Kultusministerkonferenz die HRK nicht angemessen in ihren Meinungsbildungsprozess einbezogen habe. HRK-Präsident Gaehtgens kündigte an, er werde gegenüber der KMK dagegen Protest einlegen. Das Plenum forderte den Präsidenten auf, auch Akkreditierungsrat und -agenturen auf die HRK-Position hinzuweisen.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).