idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/15/2004 13:21

Preisverleihungen am Fachbereich Maschinenbau+Produktion der HAW HH

Dr. Katharina Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    Für Ihre herausragenden Leistungen im Studium Maschinenbau und Produktion am Berliner Tor der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) werden am Freitag, den 19. November 2004, die Absolventin Britta Henselmeyer (Jahrgang 1979) sowie die Studierenden Boris Bestmann (Jahrgang 1981) und Christian Wedekind (Jahrgang 1977) ausgezeichnet.

    Britta Henselmeyer bekommt den Werner-Baensch-Preis für die beste Diplomarbeit am Fachbereich Maschinenbau und Produktion. Ihre Diplomarbeit mit dem Titel "Methodische Entwicklung einer Self-Service Area in einem Flugzeug bis zum Grobentwurf" entwickelt verschiedene Lösungsvarianten zu einem Selbstbedienungsbereich im Flugzeug, der zur Erleichterung der Arbeit der Stewardessen an Bord führen soll. Britta Henselmeyer arbeitet seit ihrem Studienabschluss bei Airbus Deutschland GmbH als fest angestellte Mitarbeiterin im Bereich Kabinenausstattung - ein Zukunftsfeld für Hamburg und die Luftfahrtindustrie. Hier ist sie für die Verkleidung des Innenraums im Flugzeug verantwortlich. Auf die von ihr in der Diplomarbeit entwickelte Self-Service-Area hat Airbus ein Patent angemeldet.

    Für das beste Vorprüfungszeugnis und das beste Diplomprüfungszeugnis erhalten die Studie¬renden Boris Bestmann und Christian Wedekind die mit je 2.000 Euro dotierten Herbert-Rehn-Preise. Die Herbert-Rehn-Preise werden zweimal jährlich vergeben. Herbert Rehn (1.8.1909 bis 29.5.2001) war von 1948 bis 1970 selbstständiger Unter¬nehmer in Hamburg mit der von ihm gegründeten Firma "Herbert Rehn Maschinen¬hohlglas". Sein Engagement galt der Förderung von minderbemittelten, begabten Studierenden, um ihr Studium ohne Zeitverlust abzuschließen.

    Der Werner-Baensch-Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Werner Baensch (6.6.1904 bis 18.10.1988) war Hamburger Fabrikant und selbst ehemaliger Absolvent der Ingenieur¬schule Berliner Tor, heute Maschinenbau und Produktion. Der Preis gilt halbjährlich der besten Diplomarbeit des Fach¬bereichs.

    Die Preise werden im Rahmen der Diplomfeier des Fachbereichs Maschinenbau und Produktion überreicht.

    Herbert-Rehn- und Werner-Baensch-Preisverleihungen
    19. November 2004, 11 Uhr
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
    Fachbereich Maschinenbau und Produktion
    Berliner Tor 21, (Aula)
    20099 Hamburg

    E-Mail-Kontakte:
    presse@haw-hamburg.de
    dekanat-mp@haw-hamburg.de


    More information:

    http://www.haw-hamburg.de
    http://www.haw-hamburg.de/mp


    Images

    Criteria of this press release:
    Mechanical engineering
    regional
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).