idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/02/2004 12:34

Starke HFF-Präsenz beim "Cannes des Dokumentarfilms" in Amsterdam

Angela Brendel-Herrmann Kommunikation & Marketing
Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg

    Das Internationale Dokumentarfilm Festival Amsterdam, das vom 18. bis zum 28. November 2004 in den Niederlanden stattfand, gilt inzwischen als das weltweit wichtigste und größte Festival des kreativen Dokumentarfilms, ist also quasi das "Cannes des Dokumentarfilms".

    Studenten, Absolventen und Dozenten der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" waren in diesem Jahr in Amsterdam unübersehbar deutlich vertreten.
    In den Rubriken für Langfilme ("Joris Ivens Award" und "Reflecting Images") waren von insgesamt sieben deutschen Produktionen immerhin drei aus dem Dunstkreis der HFF: Absolvent ANDREAS VOIGT mit "Invisible - Illegal in Europa", Absolvent STANISLAW MUCHA mit "Die Mitte" und HFF-Professor KLAUS STANJEK mit "Kommune der Seligen" (Welturaufführung).
    Regiestudent MATTHIAS LUTHARDT fiel mit dem Film "Menschen brauchen Hobbies" in der Rubrik für Filme bis 60 Minuten Länge ("Silver Wolf Award") auf. Er erreichte hier sogar eine Nominierung für den Hauptpreis.
    In der Rubrik "First Appearance" gewann die HFF-Dramaturgiestudentin ILEANA STANCULESCU mit ihrem Langfilm "Podul Peste Tisa" (Die Brücke) sogar den mit 2.500 € dotierten Hauptpreis des Dokumentarfilm-Nachwuchses.
    Auch in den anderen Veranstaltungen wie "Docs for Sale" und "Forum" trafen die Professionals der Welt immer wieder auf HFF-Studenten bzw. -Absolventen. So waren im hochkarätig besetzten "Pitching"-Tournierplatz "Forum" die HFF-Absolventen ULI GAULKE und HELGE ALBERS mit einem von insgesamt 4 deutschen Dokumentar-Projekten vertreten.
    Da außerdem auch noch 70 Studenten der Potsdamer Hochschule im Rahmen einer Fachexkursion das Festival besuchten, war die HFF in diesem Jahr in Amsterdam wirklich nicht zu übersehen.


    More information:

    http://www.idfa.nl - Informationen zum Festival


    Images

    Menschen brauchen Hobbies
    Menschen brauchen Hobbies
    Foto: HFF
    None


    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).