idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/24/1999 12:30

HRK: Studierende Spitzensportler besser fördern!

Susanne Schilden Kommunikation
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

    Das HRK-Plenum hat sich in seiner Sitzung am 22./23. Februar dafür ausgesprochen, ausgewiesene Spitzenbegabungen in Studium und Forschung, auf kulturellem Gebiet sowie im Sport zusätzlich zu fördern. In einem ersten Schritt setzte sich das Plenum dafür ein, studierende Spitzensportlerinnen und -sportler stärker zu fördern. Die Hochschulen sollten die Rahmenbedingungen von Studium und Prüfungen flexibilisieren und soweit möglich verbessern, damit hochleistungssportliche Betätigung und Studium leichter vereinbar werden. Dabei müsse vor allem dem außerordentlich hohen Zeitaufwand für das Erreichen sportlicher Höchstleistungen Rechnung getragen werden.

    Dazu empfiehlt das Plenum Kooperationsvereinbarungen zwischen den Hochschulen, den örtlichen Studentenwerken, dem für die jeweilige Sportart zuständigen nationalen Spitzenverband und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh). Diese sollen die Voraussetzungen der Förderung sowie die Leistungen der Hochschule, des Studentwerks, des Sportverbandes und der Athletin bzw. des Athleten festlegen. Ein "Mustervertrag", der mit den Sportverbänden abgestimmt wurde, ist vom Plenum zustimmend zur Kenntnis genommen worden. Er soll Grundlage für konkrete Vereinbarungen entsprechend den örtlichen Besonderheiten sein. Die Universität Erlangen-Nürnberg hat als erste deutsche Hochschule bereits im Januar mit dem adh einen solchen Kooperationsvertrag abgeschlossen.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Research projects, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).