idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sammelband zur fünften Erlanger Graduiertenkonferenz erschienen
Gibt es eine Zukunft der Postmoderne? Obwohl der Untertitel "Ethik, Politik und Kultur am Ende einer Epoche" des kürzlich erschienenen Sammelbands "PostModerne De/Konstruktionen" den Rückblick auf ein Zeitalter andeutet, das zumindest in der Spätphase, wenn nicht schon abgeschlossen ist, zögern die Herausgeberinnen Susanne Kollmann und Kathrin Schödel ebenso wie viele der Autorinnen und Autoren, dem Prinzip von Konstruktion und Dekonstruktion das Potential zur Weiterentwicklung abzusprechen. Die Aufsatzsammlung ist ein Ergebnis der fünften Erlanger Graduiertenkonferenz an der Universität Erlangen-Nürnberg im November 2002.
Vorgestellt wurde der Band anlässlich der sechsten Erlanger Graduiertenkonfernez der Philosophischen Fakultäten I und II, die mit Unterstützung der Universitätsleitung sowie der Institute für Amerikanistik, Germanistik, Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik, Politische Wissenschaft und Soziologie vom 5. bis 7. November 2004 durchgeführt wurde. Siebzehn der über hundert Beiträge der vorangegangenen Konferenz sind in der Publikation versammelt.
Unter den Gesichtspunkten "Postmoderne Ethik", "Politische De/Konstruktionen", "Postkoloniale Diskurse" und "Literarische Identitäten" loten die Aufsätze die Grenzen und Möglichkeiten des postmodernen Denkens und des Umgangs mit dem kritischen Instrumentarium aus, das die postmoderne Theorie zur Verfügung stellt. Erschienen ist das Buch als Band 7 in der Reihe "Diskursive Produktionen - Text, Kultur, Gesellschaft" des LIT Verlags Münster.
Weitere Informationen
Susanne Kollmann
Lehrstuhl für Anglistik, insbesondere Literaturwissenschaft
Tel.: 09131/85 -29364
Susanne.Kollmann@rzmail.uni-erlangen.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Language / literature, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).