idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/11/1999 16:28

Ethik im Unterricht

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    "Ethik als Unterrichtsfach", mit dieser umstrittenen Frage beschäftigt sich eine Tagung Mitte März in Münster.

    Einführung und Gestaltung eines Unterrichtsfaches Ethik an den Schulen sind umstritten. Während die Befürworter mehr moralische Erziehung fordern, sehen die Gegner die Gefahr einer moralischen Indoktrination der Schüler. Andere fürchten eine Abkehr vom Auftrag aller Fächer, ihren Beitrag zur moralischen Erziehung zu leisten. Das Für und Wider von "Ethik als Unterrichtsfach" behandelt das 17. Münstersche Gespräch zu Themen der wissenschaftlichen Pädagogik vom 17. bis 19. März 1999 im Franz-Hitze-Haus.

    Veranstalter der Tagung ist der Münstersche Gesprächskreis für wissenschaftliche Pädagogik, ein Zusammenschluß von Erziehungswissenschaftlern und Lehrern, die sich pädagogischen Problemen zuwenden, "die für Christen eine besondere Herausforderung darstellen".

    Die Tagung über "Ethik als Unterrichtsfach" will klären, wieweit trotz unterschiedlicher Namen die Vorstellungen über den Gegenstand, die Ziele, Inhalte und Methoden dieses Fachs übereinstimmen und wo Abweichungen zu erkennen sind. Die Analyse wird an ausgewählten Beispielen aus Bayern, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen erfolgen und soll zu einer kritischen Würdigung vorliegender Richtlinien und Lehrpläne führen. Zum anderen geht es ungeachtet unterschiedlicher Schwerpunkte um die Aufgaben des Faches im Verhältnis zum Erziehungsauftrag aller Fächer, insbesondere des Religionsunterrichts.

    Im Programm der Tagung in den Räumen des münsterschen Franz-Hitze-Hauses wechseln Plenumsveranstaltungen und Arbeitsgruppen einander ab. Eingeladen sind Erziehungswissenschaftler, Bildungspolitiker, Vertreter der Schulaufsicht sowie Lehrer, vor allem der Fächer Ethik und Religion.


    Images

    Criteria of this press release:
    Philosophy / ethics, Religion, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).