idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"Denkwege kreuzen Datenautobahnen" - Die 2. Paderborner SummerSchool erschließt "neue Berufswelten" für Absolventinnen und Absolventen von Universitäten und Fachhochschulen
Paderborn. Hochschulabsolventen mit Kenntnissen im Bereich "Neue Technologien" liegen in punkto Arbeitsmarkt voll im Trend. Die aktuellen Stellenmarktanalysen zeigen diese Entwicklung ganz deutlich: Vor einem Jahr war es lediglich ein Drittel, heute sind es fast die Hälfte aller Stellenangebote für Hochschulabsolventen, die informationstechnologisches Know-how voraussetzen.
Voll im Trend liegt damit auch die 2. Paderborner SummerSchool, die sich vom 23. August bis zum 17. September 1999 das Motto "Denkwege kreuzen Datenautobahnen" auf die Fahnen schreibt und damit Einblick und Durchblick in alle Bereiche der Informationstechnologie vermitteln will. Adressat der Veranstaltung sind Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen aller Fakultäten von Universitäten und Fachhochschulen bundesweit.
Die Veranstalter Arbeitsamt Paderborn und Universität Paderborn sowie die Fachhochschule der Wirtschaft in Paderborn wollen mit der diesjährigen SummerSchool insbesondere Absolventinnen und Absolventen der Geistes-, Natur- und Ingenieurwissenschaften ansprechen, denen das Tor zu neuen - insbesondere durch Technologieintegration veränderten - "Berufswelten" geöffnet werden soll.
Im Zeitalter der Informationsgesellschaft verlangen Unternehmen "Köpfe ohne Grenzen" - Mitarbeiter, die bereits während des Studiums über den berühmten Tellerrand hinausschauen und wissen, was sie in der Praxis erwartet. Auf "vernetzte" bzw. informationstechnisch interessierte Studierende, Absolventinnen und Absolventen warten im Umfang von vier Wochen neben Vorträgen und Workshops eine Reihe von Tips und Kontakten für die "Karriere in die Zukunft". Darüber hinaus bestehen auch für Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten des Engagements. Dazu findet am 22. März eine Informationsveranstaltung an der Universität - Gesamthochschule Paderborn statt, zu der die Veranstalter herzlich einladen.
Kontaktstelle für Informationen ist das KMU Institut (Institut für Kompetenzbildung und Unternehmensentwicklung für Mittelstand und Handwerk): Silke Byner, Tel: (05251) 16555-18, Fax: 16555-27, sbyner@kmu-institut.com. Webseiten ab 18.3.1999: http://www.summerschool.de.
Criteria of this press release:
Information technology, Media and communication sciences
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).