idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main zeichnet Ökonomen der Goethe-Universität aus
FRANKFURT. Drei Absolventen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften erhalten in diesem Jahr den mit jeweils 7.500 Mark dotierten Dissertationspreis der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main. Martin Kaup erhält den Preis für seine Arbeit über "City-Logistik als kooperatives Management des Güterverkehrs in Ballungsräumen", betreut von Prof. Dr. Heinz Isermann und Prof. Dr. Andreas Oberweis. Kai Holger Müller-Kästner wird für seine Untersuchung von "Innovativen Konzepten zur Risikoanalyse und Risikoprävention in der Gefahrgutlogistik", betreut von Prof. Dr. Heinz Isermann und Prof. Dr. Heinrich Rommelfanger, ausgezeichnet. Der dritte Preisträger, Andreas Worms, hat sich mit der Bedeutung von "Bankkrediten an Unternehmen und ihrer Rolle in der geldpolitischen Transmission in Deutschland" auseinandergesetzt und wurde von Prof. Dr. Wolfgang Gebauer und Prof. Dr. Jan Pieter Krahnen betreut.
Die Preise werden heute um 19 Uhr im Lichthof der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, Börsenplatz 4, verliehen.
Der IHK-Dissertationspreis für eine wissenschaftlich hervorragende, praxisnahe Dissertation des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität wurde 1966 ausgelobt und soll Promotionen würdigen, die sich mit aktuellen gesamtwirtschaftlich relevanten Fragestellungen aus der Praxis auseinandersetzen. Da in den Jahren 1993 bis 1995 kein Disserationspreis vergeben wurde, hat sich die Auswahlkommision, bestehend aus Vertretern des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und der Industrie- und Handelskammer, dafür entschieden, für den Zeitraum 1996 bis 1997 drei Arbeiten auszuzeichnen.
Criteria of this press release:
Economics / business administration
regional
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).