idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Deutsche Gesellschaft für Personalführung und Bertelsmann Stiftung stellen neues Tool für das Personalmarketing in kleinen und mittelständischen Unternehmen vor
Gütersloh, 27. Januar 2005. Attraktive Arbeitgeber haben einen deutlichen Wettbewerbsvorteil: Ihnen fällt es leichter, Nachwuchskräfte zu gewinnen und sie schaffen es häufiger, Leistungsträger zu binden. Doch was macht ein Unternehmen attraktiv? Wie lässt sich die Attraktivität als Arbeitgeber feststellen? Wie kann sich ein Unternehmen als interessanter Arbeitgeber positionieren? Bei der Beantwortung dieser Fragen bietet das Cockpit Arbeitgeber-Attraktivität Hilfe zur Selbsthilfe. Das Softwaretool, das in Zusammenarbeit der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) und der Bertelsmann Stiftung und mit Unterstützung der "Initiative für Beschäftigung!" entstand, wurde besonders für kleine und mittelständische Unternehmen bis zu 1.000 Mitarbeitern entwickelt, die Ihre Arbeitgeber-Attraktivität auf den Prüfstand stellen und neu justieren wollen.
Das Tool Cockpit Arbeitgeber-Attraktivität, bestehend aus CD-Rom und Begleitbuch, unterstützt die Unternehmen bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Attraktivitätsbefragungen bei Mitarbeitern und externen Kennern des Unternehmens. Die CD-Rom enthält Befragungs- und Auswertungstools sowie eine Aktionsdatenbank und praktische Zusatzinstrumente für die Anwendung. Aktuelle Benchmarks unterstützen bei der Interpretation der Befragungsergebnisse und mit Hilfe der detaillierten Aktionsdatenbank können Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeber-Attraktivität durchgeführt werden. Das Begleithandbuch enthält Anwendungsinformationen sowie einen allgemeinen Überblick über die Grundlagen und die Methode des Cockpit Arbeitgeber-Attraktivität. Auf www.arbeitgeber-attraktivitaet.de stehen Informationen und Downloads zum Cockpit Arbeitgeber-Attraktivität zur Verfügung.
Cockpit Arbeitgeber-Attraktivität
Messen - Steuern - Gestalten
DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR PERSONALFÜHRUNG E.V., BERTELSMANN STIFTUNG (HRSG.) mit Unterstützung der "INITIATIVE FÜR BESCHÄFTIGUNG!"
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2005
CD-ROM mit Begleithandbuch (96 Seiten), 189,00 €
ISBN 3-7639-3268-2 Best.-Nr. 60.01.565
http://www.arbeitgeber-attraktivitaet.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Language / literature, Media and communication sciences
transregional, national
Research results, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).