idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 15. bis 18. März findet in der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf der 94. Deutsche Bibliothekarstag statt. 2 500 Teilnehmer werden zu der jährlichen Informations- und Weiterbildungsveranstaltung erwartet. Der Bibliothekarstag wird vom Verein Deutscher Bibliothekare e.V. und vom Berufsverband Information Bibliothek e.V. veranstaltet und von einem Düsseldorfer Ortkomitee organisiert.
"Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt", dieses Zitat von Heinrich Heine haben die Veranstalter als Motto gewählt.
Der Innovationsschub der letzten Jahre in Bibliotheken spiegelt sich im facettenreichen Programm des Bibliothekartags wider. Erfahrungsberichte dienen dem Wissensaustausch der Bibliotheken und fördern die Zusammenarbeit über Landes- und Bundesgrenzen hinweg. In über 300 Vorträge und Podiumsdiskussionen werden Probleme des nationalen und internationalen Bibliothekswesens erörtert, die in unmittelbarem Zusammenhang zu den Themen "Wissensgesellschaft", "Bildung", und "Ausbildung" stehen. Themen, die zum großen Teil nicht nur das Fachpublikum, sondern auch die breitere Öffentlichkeit interessieren.
In der Sektion "Leseförderung auf vielen Wegen" stellen Stadtbibliotheken ihre Programme vor. So kommt etwa das "freestyle- Projekt der Düsseldorfer Stadtbüchereien multimedial und freizeitorientiert daher und erreicht die jugendliche Zielgruppe. Die nationale und internationale bibliothekarische Fachwelt wird sich auch mit Bestandserhaltung, Sponsoring und Fundraising, Catalogue Enrichment oder dem Thema "NS-Raubgut in Bibliotheken" auseinandersetzen.
Eine Fachmesse ergänzt das Programm des Bibliothekartags. Wirtschaft und Wissenschaft treffen aufeinander, wenn rund 100 Aussteller ihre neuen Entwicklungen und Dienstleistungen vorstellen.
Ein kulturelles Rahmenprogramm rund um Düsseldorf bettet einen der größten fachwissenschaftlichen Kongresse Deutschlands auch lokal ein, denn Bibliotheken sind nur in lebendigem Austausch mit und in ihren Städten denkbar.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.bibliothekartag.de
Ansprechpartner während der Tagung sind:
Dr. Max Plassmann, Tel.: 0211/81-15635
Helma Kremer, Tel.: 0211/81-13330
Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
Universitätsstr. 1, Geb. 24.41
40225 Düsseldorf
E-mail: pressebib05@ub.uni-duesseldorf.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).