idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neu: Die Buchmesse-Akademie
Die Universität Leipzig auf der Leipziger Buchmesse (25.-28. März 1999)
Die Leipziger Buchmesse wartet in diesem Jahr mit einer Neuerung auf: der Buchmesse- Akademie. Gemeinsam von Buchmesse und Universität Leipzig veranstaltet, ist es ihr Anliegen, das Medium Buch und die Wissenschaft noch enger zusammenzuführen. Themen dieser Buchmesse-Akademie sind neue Forschungsergebnisse, Neuerscheinungen auf dem wissenschaftlichen Büchermarkt, sind die neuen Medien in der wissenschaftlichen Kommunikation, das Buch im medialen Zeitalter, innovative Tendenzen in der Buchherstellung und neue Trends im Leseverhalten. Hierzu findet eine Reihe von interessanten Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen statt, so auch zum Thema "Wem dient Wissenschaft?", mit dem die Buchmesse-Akademie am 25. März auf dem Neuen Messegelände (11 Uhr, Halle 2, Stand C 300) eröffnet wird. "Französische wissenschaftliche Bücher auf dem deutschen Markt" (25.3.1999, 16 Uhr) , "Recht und Realität in den neuen Ländern" (26.3.1999, 16 Uhr) und "1949 - 1989 - 1999. Zwei deutsche Geschichten oder eine Geschichte?" (28.3.1999, 11 Uhr) sind weitere Podiumsdiskussionen überschrieben, die von der Universität Leipzig getragen werden.
Am Messestand der Universität Leipzig (Halle 2, A 201) wird aber auch etwas von der wissenschaftlichen und publizistischen Produktivität ihrer Professoren und Mitarbeiter deutlich werden. Über 4000 wissenschaftliche Publikationen wurden im letzten Jahr durch Autoren der Universität Leipzig vorgelegt. Darunter befinden sich mehr als 200 Bücher, die jetzt auf der Messe vorgestellt werden. Die Bandbreite reicht von der zweibändigen Geschichte von Leipzigs Messen 1497-1997 bis zum Staatsrecht-Lehrbuch, vom Grundlagenbuch über den Konfuzianismus bis zum 1. Band neuer Leipziger Studien mit dem Titel "Region und Identifikation", vom medizinischen Fachbuch "Das künstliche Kniegelenk" bis zu Studien zum DDR-Theater ("Spielräume und Grenzen").
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).