idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/22/2002 13:36

30 Jahre Olympiadach München

Margit Anders Kommunikation & Marketing
Brandenburgische Technische Universität Cottbus

    Zum 30-jährigen Jubiläum der Überdachung der Olympia-Sportstätten in München wird im Rahmen der Vorlesung Baukonstruktion und Bauphysik (Prof. Liersch) am Mittwoch, 24. April ein Sondervortrag von Herrn Dipl.-Ing. Wolfgang Lehmann gehalten

    Der Olympiapark in München wurde vor 30 Jahren für die Olympischen Spiele erbaut. Das hervorstechende architektonische Merkmal sind die durch Seilnetzkonstruktionen gebildeten Dächer der Sportstätten. Neben der Olympia- und der Schwimmhalle stellt das Olympiastadion sicherlich den beeindruckendsten Teil der Anlage dar. Mit 34.500 m² zu überdachender Fläche und der Aufgabe, keine Stützen im Innenraum oder der Tribüne zu platzieren waren sowohl an die Phantasie der Planungsteams als auch an die ausführenden Ingenieure größte Anforderungen gestellt worden.

    Zwei große Masten mit ca. 70 m Höhe und sechs etwas kleinere tragen die aufgrund der großen Fläche notwendigen Luftstützen. Während für die Tiefpunkte hinter der Tribüne herkömmliche Bodenanker angeordnet werden konnten, war auf der Vorderseite keine Möglichkeit dafür gegeben, da sich diese Anker mitten im Spielfeld befunden hätten. So wurde ein 400 m langes Randseil gespannt, das auf der gegenüberliegenden Seite der überdachten Tribüne mit 4000 t schweren Betonquadern im Boden verankert wurde. Diese Anker - in der Größe eines kleinen Einfamilienhauses - sind aber an der Oberfläche nicht sichtbar, und so lässt sich die enorme Spannung, unter der das Randseil steht, kaum nachvollziehen. Jedoch hat sich gezeigt, dass sich das Seil selbst bei stärksten Windbelastungen nicht mehr als 1 m vertikal bewegt, ein auf Grund der Größe des Bauwerks unerheblicher Wert.
    Die oft sehr starken Schneebelastungen in Bayern, Wind, Hitze und Regen haben an den Zelten des Olympiaparks bisher keinen Schaden angerichtet. Es gab keinerlei Zwischenfälle. Dies ist neben einer hervorragende Planung auch der fehlerfreien technischen Ausführung zuzuschreiben, zu der Herr Dipl.-Ing. Lehmann zahlreiche interessante Ausführungen und Einblicke geben wird.
    Herr Dipl.-Ing. Lehmann hat 1959 an der Hochschule für Bauwesen Cottbus seinen Abschluss in der Fachrichtung konstruktiver Ingenieurbau gemacht und war in den Jahren 1969 bis 1972 leitender Projektingenieur für die Überdachung der Olympia-Sportstätten in München.

    Der Sondervortrag findet in der Zeit von 15.30 bis 17.00 Uhr im Großen Hörsaal der BTU Cottbus statt. Für weitere Fragen gibt Herr Dipl.-Ing. N. Langner gerne nähere Auskünfte.

    Dipl.-Ing. Normen Langner
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    Lehrstuhl Baukonstruktion und Bauphysik
    Tel.: (0355) 69 22 27
    Fax: (0355) 69 37 78
    E-Mail: langner@tu-cottbus.de
    Web : http://www.tu-cottbus.de/LSBauPhysik/


    More information:

    http://www.tu-cottbus.de/LSBauPhysik/


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).