idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/29/2016 17:13

Studierende untersuchen Customer Journey im non-linearen Fernsehen

Anke Westwood Presse & Kommunikation
Jade Hochschule - Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth

    Um neue Potenziale für die eigenen Geschäftsbereiche zu identifizieren, ist die regelmäßige Beobachtung der aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Entwicklungen für Medienmanager_innen unerlässlich. Elf Studierende des siebten Semesters im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule haben in Kooperation mit dem Praxispartner Arvato Systems die Customer Journey im non-linearen Fernsehen untersucht. Die Customer Journey beschreibt die Erlebnisse, die (potenzielle) Kunden und Kundinnen an den unterschiedlichen Kontaktpunkten mit Produkten haben.

    Wilhelmshaven. Um neue Potenziale für die eigenen Geschäftsbereiche zu identifizieren, ist die regelmäßige Beobachtung der aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Entwicklungen für Medienmanager_innen unerlässlich. Elf Studierende des siebten Semesters im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule haben in Kooperation mit dem Praxispartner Arvato Systems die Customer Journey im non-linearen Fernsehen untersucht. Die Customer Journey beschreibt die Erlebnisse, die (potenzielle) Kunden und Kundinnen an den unterschiedlichen Kontaktpunkten mit Produkten haben.

    Non-lineare TV-Angebote, wie Netflix, RTLNow oder Maxdome, bieten den Nutzer_innen viele Vorteile und werden daher immer beliebter. Für TV-Anbieter ergeben sich beispielsweise durch Pay-TV oder personalisierte Werbung ebenfalls neue Möglichkeiten. Im Rahmen des Medienprojektes haben die Studierenden untersucht, wie Fernsehkonsument_innen diese Plattformen unter den Gesichtspunkten der Customer Journey erleben. Anschließend identifizierten die Studierenden Potentiale, die das Erlebnis, und die Bindung von Kundinnen und Kunden weiter optimieren können.

    Im Projektverlauf wurden die Studierenden in zwei Gruppen geteilt – Team „Young Solutions“ und Team „Inspired by Future“. Der Auftakt des Projektes fand Anfang September auf der IBC Messe, eine der weltweit wichtigsten Fachmessen für Film und Fernsehen, in Amsterdam statt. Dort erhielten die Gruppen ihren Arbeitsauftrag direkt von Arvato Systems. Sie konnten sich vor Ort außerdem einen Einblick in aktuelle Entwicklungen und Trends der Fernsehbranche verschaffen. Es folgte die Hauptphase, in der die Projektgruppen die Customer Journey untersuchten und daraus die besten Beispiele ableiteten. Die Gruppen führten eigene Befragungen von Kundinnen und Kunden sowie Markt- und Trendanalysen durch und fassten diese in aussagekräftigen Scoring-Modellen zusammen.

    „Die Ergebnisse wurden dem Auftraggeber unter realen Bedingungen präsentiert“, berichtet Prof. Dr. Sabine Baumann, die das Projekt zusammen mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Tim Hasenpusch an der Jade Hochschule betreut. Nach einem interaktiven Pitch wurden die Ergebnisse beider Gruppen diskutiert und bewertet. „Ein derartiger Austausch ist nicht nur für die Studierenden besonders motivierend – auch wir als Unternehmen profitieren von den kreativen Ansätzen und Anregungen der jungen Zielgruppe“, begründet Christian Weber, Director CRM, CMS & Mobile Solutions bei Arvato Systems die Kooperation. Das Unterneh-men stellte aufgrund der guten Ergebnisse weitere Projekte, zum Beispiel in Form von Bachelor-Arbeiten, in Aussicht.


    Images

    Während der Auftakt-Veranstaltung auf der IBC Messe erhielten die Studierenden den Arbeitsauftrag von Arvato Systems.
    Während der Auftakt-Veranstaltung auf der IBC Messe erhielten die Studierenden den Arbeitsauftrag vo ...
    Jade HS
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, Teachers and pupils
    Information technology, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Cooperation agreements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).