Um neue Potenziale für die eigenen Geschäftsbereiche zu identifizieren, ist die regelmäßige Beobachtung der aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Entwicklungen für Medienmanager_innen unerlässlich. Elf Studierende des siebten Semesters im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule haben in Kooperation mit dem Praxispartner Arvato Systems die Customer Journey im non-linearen Fernsehen untersucht. Die Customer Journey beschreibt die Erlebnisse, die (potenzielle) Kunden und Kundinnen an den unterschiedlichen Kontaktpunkten mit Produkten haben.
Wilhelmshaven. Um neue Potenziale für die eigenen Geschäftsbereiche zu identifizieren, ist die regelmäßige Beobachtung der aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Entwicklungen für Medienmanager_innen unerlässlich. Elf Studierende des siebten Semesters im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule haben in Kooperation mit dem Praxispartner Arvato Systems die Customer Journey im non-linearen Fernsehen untersucht. Die Customer Journey beschreibt die Erlebnisse, die (potenzielle) Kunden und Kundinnen an den unterschiedlichen Kontaktpunkten mit Produkten haben.
Non-lineare TV-Angebote, wie Netflix, RTLNow oder Maxdome, bieten den Nutzer_innen viele Vorteile und werden daher immer beliebter. Für TV-Anbieter ergeben sich beispielsweise durch Pay-TV oder personalisierte Werbung ebenfalls neue Möglichkeiten. Im Rahmen des Medienprojektes haben die Studierenden untersucht, wie Fernsehkonsument_innen diese Plattformen unter den Gesichtspunkten der Customer Journey erleben. Anschließend identifizierten die Studierenden Potentiale, die das Erlebnis, und die Bindung von Kundinnen und Kunden weiter optimieren können.
Im Projektverlauf wurden die Studierenden in zwei Gruppen geteilt – Team „Young Solutions“ und Team „Inspired by Future“. Der Auftakt des Projektes fand Anfang September auf der IBC Messe, eine der weltweit wichtigsten Fachmessen für Film und Fernsehen, in Amsterdam statt. Dort erhielten die Gruppen ihren Arbeitsauftrag direkt von Arvato Systems. Sie konnten sich vor Ort außerdem einen Einblick in aktuelle Entwicklungen und Trends der Fernsehbranche verschaffen. Es folgte die Hauptphase, in der die Projektgruppen die Customer Journey untersuchten und daraus die besten Beispiele ableiteten. Die Gruppen führten eigene Befragungen von Kundinnen und Kunden sowie Markt- und Trendanalysen durch und fassten diese in aussagekräftigen Scoring-Modellen zusammen.
„Die Ergebnisse wurden dem Auftraggeber unter realen Bedingungen präsentiert“, berichtet Prof. Dr. Sabine Baumann, die das Projekt zusammen mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Tim Hasenpusch an der Jade Hochschule betreut. Nach einem interaktiven Pitch wurden die Ergebnisse beider Gruppen diskutiert und bewertet. „Ein derartiger Austausch ist nicht nur für die Studierenden besonders motivierend – auch wir als Unternehmen profitieren von den kreativen Ansätzen und Anregungen der jungen Zielgruppe“, begründet Christian Weber, Director CRM, CMS & Mobile Solutions bei Arvato Systems die Kooperation. Das Unterneh-men stellte aufgrund der guten Ergebnisse weitere Projekte, zum Beispiel in Form von Bachelor-Arbeiten, in Aussicht.
Während der Auftakt-Veranstaltung auf der IBC Messe erhielten die Studierenden den Arbeitsauftrag vo ...
Jade HS
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Kooperationen, Studium und Lehre
Deutsch
Während der Auftakt-Veranstaltung auf der IBC Messe erhielten die Studierenden den Arbeitsauftrag vo ...
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