idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/14/2018 11:35

Das dunkle Erbe der Euthanasie

Caroline Wichmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina

    Mit einer Filmvorführung und in Vorträgen befasst sich die Nationale Akademie der Wissenschaften mit einem dunklen Kapitel der deutschen Medizingeschichte: mit der Ermordung psychisch Kranker während der NS-Zeit und dem Missbrauch der Opfer durch die Wissenschaft. Am Beispiel des Arztes und Hirnforschers Julius Hallervorden (1882–1965) dokumentiert der Film „Dark Years: The Legacy of Euthanasia“, wie Hirnschnitte psychisch Kranker in der Forschung verwendet wurden und stellt die Frage, wie heute verantwortungsvoll mit diesen Präparaten umgegangen werden kann. Der Film wird am Dienstag, 27. November, in Halle (Saale) aufgeführt.

    Filmvorführung mit Kurzvorträgen und Diskussion „Dark Years: The Legacy of Euthanasia“
    Dienstag, 27. November 2018, 17.30 bis 20.30 Uhr
    Puschkino, Kardinal-Albrecht-Straße 6, 06108 Halle (Saale)

    Julius Hallervorden, seit 1960 Mitglied der Leopoldina, nutzte für seine Arbeiten am Kaiser-Wilhelm-Institut für Hirnforschung die Gehirne mehrerer hundert geistig behinderter oder psychisch kranker Menschen, die während des Euthanasie-Programms des Dritten Reiches ermordet wurden. Bis in die 1980er Jahre wurden die Hirnschnitte in der Max-Planck-Gesellschaft (MPG), der Nachfolgeinstitution der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft, weitgehend unbeachtet aufbewahrt. Erst 1985 setzte eine Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte und Verantwortung ein, die bis heute anhält. Dabei geht es auch um den Umgang mit den Präparaten, die teils beigesetzt, teils jedoch zerstört wurden. Noch immer sind Hirnschnitte aus der Zeit des Nationalsozialismus im Archiv des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in München vorhanden.

    Im Anschluss an die Filmvorführung referiert Prof. Dr. Heinz Wässle, emeritierter Direktor am Max-Planck-Institut für Hirnforschung und Leopoldina-Mitglied, über die Ermordung von psychisch Kranken in der NS-Zeit und den Missbrauch der Opfer in wissenschaftlichen Versuchen. Die Aufarbeitung der Geschichte der Forschungsopfer wird von Prof. Dr. Paul J. Weindling, Leiter der Projektgruppe zur Erforschung der Hirnschnitte und Mitglied der Leopoldina, dargelegt. Der Film ist in englischer Sprache, die Vorträge werden auf Deutsch gehalten.

    Die Veranstaltung findet im Rahmen des Verbundprojekts „Hirnforschung an Instituten der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft im Kontext nationalsozialistischer Unrechtstaten“ am Leopoldina-Studienzentrum statt. Beteiligt sind die Medizinische Universität Wien, die Technische Universität München und die Oxford Brookes University. Das Projekt wird von der Max-Planck-Gesellschaft gefördert.

    Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.


    More information:

    http://www.leopoldina.org/de/veranstaltungen/veranstaltung/event/2645/


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    History / archaeology, Medicine, Philosophy / ethics, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).