idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/20/2022 08:00

Nachhaltigkeitswerkstatt für Schülerinnen – TU Dresden richtet Herbstcamp in der Lausitz aus

Anne-Stephanie Vetter Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Bereits Anfang Mai haben wir in Deutschland mehr Ressourcen verbraucht, als wieder nachwachsen können. Der „Earth Overshoot Day“ (Erdüberlastungstag) fiel in diesem Jahr auf den 4. Mai. Besonders junge Menschen zeigen sich in diesen Zeiten bewegt von der Frage, welche Auswirkungen unsere Lebensführung auf das globale Klima hat und wie wir weiterhin gut auf diesem Planeten leben können.

    In den sächsischen Herbstferien richtet die TU Dresden zusammen mit weiteren Partner:innen deshalb erstmalig ein Nachhaltigkeits-Camp in Weißwasser aus und bietet Schülerinnen ab Klasse 9 die Chance, dieser Frage eine Woche lang nachzugehen. In Austausch kommen die Jugendlichen dann mit Wissenschaftler:innen und Studierenden, die aktuelle Forschungsprojekte vorstellen.

    Zwischen Spieleabenden und Freizeitaktivitäten testen Teilnehmerinnen in Workshops Möglichkeiten zur Trinkwasseraufbereitung, erproben durch Rollenspiele Konfliktlösungsstrategien im Zuge der Klimawandelanpassung und schlüpfen in einem theaterpädagogischen Angebot in die Rolle von Wissenschaftlerinnen. Von organischen Solarzellen bis hin zu Wasserstoff beschäftigen sich die Gruppen spielerisch mit den Themen unserer Zeit. Exkursionen, wie ein Besuch der Energiefabrik Knappenrode stellen dabei auch die industriellen, sozialen und ökologischen Veränderungsprozesse, insbesondere den gegenwärtigen Strukturwandel der Region in den Blickpunkt.

    Dr. Sylvi Bianchin, Referentin für Diversity Management an der TU Dresden und Mitorganisatorin des Camps erklärt dazu: „Ziel des Camps ist es, mithilfe unserer Wissenschaftler:innen auf spielerische Weise Wissen über Klima, Ressourcen und Technologien zu transportieren und junge Frauen für die immer noch stark männlich dominierten technischen und naturwissenschaftlichen Studiengänge und Berufsfelder zu begeistern. Das gelingt, indem wir gesellschaftliche Zusammenhänge aufzeigen. Denn MINT ist überall, egal ob Klimawandel oder Corona-Pandemie. In unseren Projekten und Konzepten setzen wir auf interdisziplinäres Wissen und zeigen den Teilnehmerinnen, wie hilfreich es ist, ein gutes Grundverständnis für MINT zu haben, um die Welt von Morgen mitzugestalten.“

    An der TU Dresden gibt es besonders für Mädchen und junge Frauen zahlreiche Möglichkeiten und Projekte, um sich frühzeitig mit MINT-Themen auch außerhalb der Schule zu beschäftigen. Ziel ist es, nicht nur junge Frauen über Studienmöglichkeiten zu informieren und sie darüber hinaus auch während des Studiums zu unterstützen, sondern bereits weit vor dem Studium Begeisterung zu wecken.

    Kontakt:
    Technische Universität Dresden
    Dr. Sylvi Bianchin
    Referentin für Diversity Management
    E-Mail: sylvi.bianchin@tu-dresden.de


    More information:

    https://tu-dresden.de/uni-testen/herbstcamp


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).