idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/11/2022 13:39

Position des hauptberuflichen Vizepräsidenten an der Jade Hochschule wiederbesetzt

Maike Arnold Presse & Kommunikation
Jade Hochschule - Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth

    Wilhelmshaven.Oldenburg.Elsfleth. Zum 1. November vervollständigt Dr. Bert Albers das Präsidium der Jade Hochschule. Der 62-Jährige wird neuer hauptberuflicher Vizepräsident für Personal, Finanzen und Liegenschaften an der Jade Hochschule. Er übernimmt das Amt von Markus Wortmann, der seine Tätigkeit Anfang 2022 zum Ende seiner Amtszeit aus gesundheitlichen Gründen niederlegte. Zuvor hatten ihm die Hochschulgremien ihr Vertrauen für eine weitere Amtszeit ausgesprochen. Wortmann war seit Januar 2016 hauptberuflicher Vizepräsident an der Jade Hochschule.

    In den vergangenen sechs Jahren war Albers als Kanzler an der Frankfurt University of Applied Sciences tätig. Gebürtig kommt das neue Präsidiumsmitglied der Jade Hochschule aus dem Landkreis Friesland und lebt bis heute in der Hochschulregion. Albers studierte Landwirtschaft an der Fachhochschule Osnabrück sowie Biologie an der Universität Oldenburg und promovierte als Mikrobiologe an der Universität Bayreuth. Zuvor war er nach Tätigkeiten in der Wissenschaft und Politik über zwölf Jahre an der Universität Oldenburg in verschiedenen Führungspositionen insbesondere im Rahmen von Neugründungs- und Fusionsprozessen beschäftigt. Er war dort der erste Geschäftsführer der neu eingerichteten Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften, als Geschäftsführer des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres unter anderem mit dem Aufbau des Standortes Wilhelmshaven betraut und Gründungsgeschäftsführer der Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften. Vor seiner Zeit in Frankfurt war er an der Universität Linz (Österreich) als Bereichsleiter Medizin im Rektorat tätig, wo er den Aufbau der Organisation und Infrastruktur der neu gegründeten Medizinischen Fakultät leitete.

    „Ich freue mich sehr, dass wir mit Dr. Bert Albers das Präsidium der Jade Hochschule vervollständigen können. Mit Dr. Albers gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten in der Hochschullandschaft“, sagt Hochschulpräsident Prof. Dr. Manfred Weisensee.

    Das Auswahlverfahren zur Besetzung der Position des hauptberuflichen Vizepräsidenten wurde an der Jade Hochschule durch eine Findungskommission begleitet. Diese Kommission besteht aus Mitgliedern des Senats der Hochschule und des Hochschulrates und führt üblicherweise den Auswahlprozess durch und schlägt dem Senat geeignete Bewerber_innen vor. Nach positivem Votum durch Senat und Hochschulrat wird der geeignete Kandidat beziehungsweise die geeignete Kandidatin dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) vorgeschlagen und vom MWK für sechs Jahre bestellt.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).