idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Thema Corona

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/24/2023 15:18

Prof. Dr. Rainer Herd ist "Verdienter Geologe der Mongolei"

Ilka Seer Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

    Der Geowissenschaftler Prof. Dr. Rainer Herd von der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) ist mit der höchsten Auszeichnung der Mongolei im Bereich Geologie ausgezeichnet worden.

    Die Ehre wurde dem Experten für Rohstofferkundung im Rahmen einer Festveranstaltung zum 60. Jubiläum der Deutsch-Mongolischen Expeditionen im Dezember 2022 an der TU Bergakademie Freiberg zuteil. Eine mongolische Delegation unter der Leitung des ehemaligen Ministers für Geologie Dr. Choijin Khurts zeichnete Prof. Dr. Rainer Herd für seine Rohstofferkundungsarbeiten und seine Unterstützung bei der Ausbildung mongolischer Studierenden als "Verdienter Geologe der Mongolei" aus.

    Prof. Dr. Rainer Herd unterstützt seit vielen Jahren die geowissenschaftliche Ausbildung mongolischer Studierender an der Deutsch-Mongolischen Hochschule für Ressourcen und Technologie (DMHT) durch die Mitarbeit bei der Entwicklung von Curricula und durch praxisorientierte Lehrveranstaltungen. Ferner führt er mit seinem Team Rohstofferkundungen mit dem am Lehrstuhl entwickelten luftgestützten Messsystem (Forschungsflugzeug) unter schwierigen Bedingungen und großem persönlichen Einsatz in den verschiedenen Gebieten des Landes (Wüste Gobi, Hangai-Gebirge, Ulaanbaatar-Gebiet) in Kooperation mit staatlichen Einrichtungen und der DMHT durch. Die Aktivitäten werden durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) finanziell unterstützt.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Rainer Herd
    Lehrstuhl Rohstoff- und Ressourcenwirtschaft
    Tel.: +49 355 692902
    Herd@b-tu.de


    More information:

    https://www.b-tu.de/news/artikel/22904-prof-dr-rainer-herd-ist-verdienter-geolog...


    Images

    Der Leiter des Lehrstuhls Rohstoff- und Ressourcenwirtschaft Prof. Dr. Rainer Herd wurde für seine Rohstofferkundungsarbeiten und seine Unterstützung bei der Ausbildung mongolischer Studierenden geehrt
    Der Leiter des Lehrstuhls Rohstoff- und Ressourcenwirtschaft Prof. Dr. Rainer Herd wurde für seine R ...
    S. Rossow
    Foto: S. Rossow


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Geosciences
    transregional, national
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).