idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/27/2005 10:29

Arbeitgeber-Attraktivität ist steuerbar

Julia Schormann Pressestelle
Bertelsmann Stiftung

    Deutsche Gesellschaft für Personalführung und Bertelsmann Stiftung stellen neues Tool für das Personalmarketing in kleinen und mittelständischen Unternehmen vor

    Gütersloh, 27. Januar 2005. Attraktive Arbeitgeber haben einen deutlichen Wettbewerbsvorteil: Ihnen fällt es leichter, Nachwuchskräfte zu gewinnen und sie schaffen es häufiger, Leistungsträger zu binden. Doch was macht ein Unternehmen attraktiv? Wie lässt sich die Attraktivität als Arbeitgeber feststellen? Wie kann sich ein Unternehmen als interessanter Arbeitgeber positionieren? Bei der Beantwortung dieser Fragen bietet das Cockpit Arbeitgeber-Attraktivität Hilfe zur Selbsthilfe. Das Softwaretool, das in Zusammenarbeit der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) und der Bertelsmann Stiftung und mit Unterstützung der "Initiative für Beschäftigung!" entstand, wurde besonders für kleine und mittelständische Unternehmen bis zu 1.000 Mitarbeitern entwickelt, die Ihre Arbeitgeber-Attraktivität auf den Prüfstand stellen und neu justieren wollen.

    Das Tool Cockpit Arbeitgeber-Attraktivität, bestehend aus CD-Rom und Begleitbuch, unterstützt die Unternehmen bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Attraktivitätsbefragungen bei Mitarbeitern und externen Kennern des Unternehmens. Die CD-Rom enthält Befragungs- und Auswertungstools sowie eine Aktionsdatenbank und praktische Zusatzinstrumente für die Anwendung. Aktuelle Benchmarks unterstützen bei der Interpretation der Befragungsergebnisse und mit Hilfe der detaillierten Aktionsdatenbank können Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeber-Attraktivität durchgeführt werden. Das Begleithandbuch enthält Anwendungsinformationen sowie einen allgemeinen Überblick über die Grundlagen und die Methode des Cockpit Arbeitgeber-Attraktivität. Auf www.arbeitgeber-attraktivitaet.de stehen Informationen und Downloads zum Cockpit Arbeitgeber-Attraktivität zur Verfügung.

    Cockpit Arbeitgeber-Attraktivität
    Messen - Steuern - Gestalten
    DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR PERSONALFÜHRUNG E.V., BERTELSMANN STIFTUNG (HRSG.) mit Unterstützung der "INITIATIVE FÜR BESCHÄFTIGUNG!"
    W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2005
    CD-ROM mit Begleithandbuch (96 Seiten), 189,00 €

    ISBN 3-7639-3268-2 Best.-Nr. 60.01.565


    More information:

    http://www.arbeitgeber-attraktivitaet.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Language / literature, Media and communication sciences
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).