Angesichts tief greifender Veränderungen im Kundenverhalten und Wettbewerbsumfeld zahlreicher Unternehmen wird der Dialog in Praxis und Forschung der Wirtschaftswissenschaften immer wichtiger. Durch eine neue, wechselseitige Ausrichtung der Kommunikation von Unternehmen und Zielgruppen kann das Marketing heute die wesentliche Grundlage für den Ausbau der Kundenbeziehungen sowie für die Akquisition von Neukunden schaffen. Damit befasst sich eine neue Disziplin unter dem Begriff "Dialogmarketing", die jetzt am Dialog Marketing Competence Center der Universität Kassel (DMCC) studiert werden kann: Der neu akkreditierte Masterstudiengang "Kommunikationsmanagement und Dialogmarketing" erweitert ab dem Wintersemester 2008/2009 das Angebot des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.
Kassel. Angesichts tief greifender Veränderungen im Kundenverhalten und Wettbewerbsumfeld zahlreicher Unternehmen wird der Dialog in Praxis und Forschung der Wirtschaftswissenschaften immer wichtiger. Durch eine neue, wechselseitige Ausrichtung der Kommunikation von Unternehmen und Zielgruppen kann das Marketing heute die wesentliche Grundlage für den Ausbau der Kundenbeziehungen sowie für die Akquisition von Neukunden schaffen. Damit befasst sich eine neue Disziplin unter dem Begriff "Dialogmarketing", die jetzt am Dialog Marketing Competence Center der Universität Kassel (DMCC) studiert werden kann: Der neu akkreditierte Masterstudiengang "Kommunikationsmanagement und Dialogmarketing" erweitert ab dem Wintersemester 2008/2009 das Angebot des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.
Damit bietet das DMCC der Uni Kassel mit seinen drei Lehrstühlen - Prof. Dr. Andreas Mann, Prof. Dr. H. Dieter Dahlhoff und Prof. Dr. Ralf Wagner - eine europaweit bisher einmalig spezialisierte Ausbildung im Bereich des Marketingmanagements in Verknüpfung mit den Methoden des klassischen Kommunikationsmanagements an. Der Masterstudiengang zeichnet sich nicht nur durch eine explizite Berufsfeld- und Praxisorientierung aus, sondern ist zudem international ausgerichtet. Die Studieninhalte erstrecken sich von den psychologischen sowie rechtlichen Rahmenbedingungen des Medieneinsatzes bis hin zu Strategien und Instrumenten des Kommunikationsmanagements und Dialogmarketings. Den Studierenden wird ein exzellenter Abschluss geboten, mit welchem sie sich zukunftsorientiert in Forschung und Praxis etablieren können. Als gut ausgebildete Kommunikationsmanager sind die Absolventen qualifizierter Nachwuchs für Markenartikler, Agenturen und vor allem Dienstleistungsunternehmen.
In einer Regelstudienzeit von drei Semestern erwerben die Studierenden insgesamt 90 Credits für Prüfungsleistungen aus sieben Pflicht- und Wahlpflichtmodulen. Während sechs der Module dem theoretischen Basisaufbau und der fachlichen Vertiefung dienen, ermöglicht das abschließende Projekt-Modul die Anwendung des theoretischen Wissens bei konkreten praktischen Problem- und Fragestellungen und bietet so den angehenden Absolventen eine optimale Vorbereitung für eine Tätigkeit in der Unternehmenspraxis.
Voraussetzung für eine Aufnahme in den Masterstudiengang "Kommunikationsmanagement und Dialogmarketing" ist der Abschluss eines Diplom- oder Bachelor-Studienganges mit klarem wirtschaftswissenschaftlichem Bezug und einer Abschlussnote von mindestens "gut". Des Weiteren sind gute Kenntnisse der englischen Sprache erforderlich und durch entsprechende Zertifikate nachzuweisen. Das Master-Studium kann sowohl zum Wintersemester als auch zum Sommersemester aufgenommen werden. Studieninteressierte bewerben sich direkt beim Studienservice der Universität Kassel (http://www.uni-kassel.de/sik/allg/kontakt.ghk).
Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite unter http://www.dmcc.uni-kassel.de/master/index.html
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Info
Universität Kassel
Dipl.-Oec. Stefanie Szabo
DMCC - Dialog Marketing Competence Center
tel (0561) 804 2701
e-mail szabo@wirtschaft.uni-kassel.de
Prof. Dr. H. Dieter Dahlhoff
DMCC - Dialog Marketing Competence Center
Lehrstuhl Kommunikations- und Medienmanagement
tel (0561) 804 2421
e-mail dahlhoff@wirtschaft.uni-kassel.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
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