idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.05.2014 08:52

Studie zum Arbeitgeberwahlverhalten der Generation Y

MBA Volker Stößel Media Relations
HHL Leipzig Graduate School of Management

    Aktuelle Studie am SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing, insb. E-Commerce und Crossmediales Managementan an der HHL Leipzig Graduate School of Management analysiert relevante Kriterien bei der Arbeitgeberwahl der Generation Y / Teilnehmer für Onlinebefragung gesucht

    Welche Werte sind der aktuellen Studierendengeneration wichtig? Was erwartet Generation Y von einem idealen Arbeitgeber? Welchen Stellenwert nimmt Arbeit in deren Lebensmodell ein? Was motiviert sie und was setzen sie implizit voraus? Welchen Stellenwert nimmt der Sinn der Arbeit bei der Arbeitgeberwahl ein?

    Dies sind einige der Forschungsfragen, denen Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg, Inhaber des SVI-Stiftungslehrstuhls für Marketing, insb. E-Commerce und Crossmediales Managementan der HHL Leipzig Graduate School of Management, und sein Mitarbeiter, Silko Pfeil M.A., in einem aktuellen Forschungsvorhaben nachgehen. Die Studie, die in Zusammenarbeit mit Enactus e.V. und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung initiiert wurde, fokussiert auf die individuellen Überlegungen und Motivationslagen von Studierenden, die kurz- und langfristig die Entscheidung für einen Arbeitgeber bestimmen.

    Zur Zielgruppe gehören alle Personen, die aktuell studieren (sowohl in Voll- als auch Teilzeit) und darüber hinaus auch Absolventen, die seit 2013 ihr Studium beendet haben und bislang noch keiner Voll-/Teilzeitbeschäftigung nachgehen.

    Eine Teilnahme an der Onlinebefragung ist noch bis zum 1. Juni 2014 möglich. Weitere Informationen sowie der Link zum Fragebogen sind unter http://sinn-der-arbeit.de abrufbar.

    Die Ergebnisse werden im 3. Quartal 2014 aufbereitet und anschließend publiziert. Alle Teilnehmer der Studie erhalten auf Wunsch eine Kurzzusammenfassung der zentralen Ergebnisse. Weiterhin werden unter allen Probanden, die den Fragebogen vollständig bearbeiten, attraktive Incentives „mit Sinn“ verlost.

    HHL Leipzig Graduate School of Management

    Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der traditionsreichsten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. http://www.hhl.de


    Weitere Informationen:

    http://sinn-der-arbeit.de
    http://www.hhl.de
    http://www.hhl.de/marketingmanagement


    Bilder

    Welche Werte sind der aktuellen Studierendengeneration wichtig? Studie der HHL, Enactus und der F.A.Z. zum Arbeitgeberwahlverhalten der Generation Y. Foto: HHL
    Welche Werte sind der aktuellen Studierendengeneration wichtig? Studie der HHL, Enactus und der F.A. ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Welche Werte sind der aktuellen Studierendengeneration wichtig? Studie der HHL, Enactus und der F.A.Z. zum Arbeitgeberwahlverhalten der Generation Y. Foto: HHL


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).